Unsichtbarkeit


Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (eine in Gummiarabikum eingelassene Wimper)
Reichweite: Persönlich oder Berührung
Ziel: Du oder eine Kreatur oder ein Gegenstand, die nicht mehr als 100 Pfd./Stufe wiegen dürfen
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos) oder Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos) oder ja (harmlos, Gegenstand)


Die berührte Kreatur oder der berührte Gegenstand werden unsichtbar und verschwinden aus dem Sichtfeld. Auch getragene Ausrüstung verschwindet. Wirkst du den Zauber auf jemand anderen, können weder du noch deine Verbündeten diese Kreatur sehen, solange du Unsichtbares nicht sehen kannst oder Magie benutzt, um dies zu tun.


Gegenstände, die der Unsichtbare fallen lässt oder ablegt, werden sichtbar. Gegenstände, die er aufhebt, werden unsichtbar, wenn er sie unter seine Kleidung oder in getragene Beutel steckt. Licht jedoch wird niemals unsichtbar, höchstens die Quelle des Lichts (es wäre dann ein Licht ohne offensichtliche Quelle zu sehen). Trägt der Unsichtbare einen Gegenstand mit Teilen, die weiter als 3 m abstehen, werden diese Teile sichtbar.


Das Ziel des Zaubers steht nicht unter dem Einfluss magischer Stille. Aber auch andere Umstände können dazu führen, dass der Unsichtbare entdeckt wird (etwa wenn er in Wasser schwimmt oder in eine Pfütze tritt). Ist ein Wurf erforderlich, erhält ein Unsichtbarer, der sich nicht bewegt, einen Bonus von +40 auf Würfe auf Heimlichkeit. Bewegt die Kreatur sich, sinkt der Bonus auf +20. Der Zauber endet, wenn der Unsichtbare eine Kreatur angreift. Für die Zwecke von Unsichtbarkeitgilt auch ein gezielter Zauber auf einen Feind oder auf ein Gebiet, in dem sich ein Gegner aufhält, als Angriff. Wer aber nun genau als Feind gilt, hängt von der Wahrnehmung des Charakters ab. Aktionen, die auf Gegenstände zielen, die nicht getragen werden, beenden den Zauber nicht. Indirekt Schaden zu verursachen, gilt ebenfalls nicht als Angriff.


Ein Unsichtbarer kann also Türen öffnen, sprechen, essen, Treppen steigen, Monster beschwören und diese angreifen lassen, die Seile einer Hängebrücke zerschneiden, während sich Gegner auf ihr befinden, ein Fallgitter öffnen, um Hunde zu befreien, die dann angreifen usw. Greifter aber selbst an, wird er sofort mit all seiner Ausrüstung sichtbar. Zauber wie Segnen, die nur Verbündete betreffen, gelten hier auch nicht als Angriff, selbst wenn Feinde in dem betroffenen Gebiet stehen.


Unsichtbarkeit kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden (allerdings nur für Gegenstände).


Mächtige Unsichtbarkeit


Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 4, HXM/MAG 4
Komponenten: V, G
Ziel: Du oder eine berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos)


Funktioniert wie Unsichtbarkeit, endet aber nicht, wenn der Unsichtbare angreift.


Massenunsichtbarkeit


Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: HXM/MAG 7
Reichweite: Lang (120m+12m/Stufe)
Ziele: Irgendeine Anzahl an Kreaturen, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein


Funktioniert wie Unsichtbarkeit, der Effekt kann sich aber mit einer Gruppe bewegen und endet, wenn irgendein Mitglied der Gruppe angreift. Die einzelnen Mitglieder der Gruppe können sich gegenseitig nicht sehen. Der Zauber endet außerdem für jeden, der sich weiter als 36 m von einem anderen Gruppenmitglied entfernt. Sind nur zwei Personen betroffen, verliert derjenige, der sich wegbewegt die Unsichtbarkeit. Bewegen sich beide voneinander weg, werden beide sichtbar, sobald sie sich mehr als 36 m voneinander entfernt haben.


Legendäre Unsichtbarkeit


Das unsichtbare Ziel kann nicht mittels Magie entdecken oder anderen Zaubern entdeckt werden, die magische Auren wahrnehmen. Die Unsichtbarkeit kann nicht mit Zaubern des 2. oder eines niedrigeren Grades durchdrungen, enthüllt oder gebannt werden (z.B. Glitzerstaub oder Unsichtbares sehen); Wahrer Blick und Pulver des Auftauchens können die Präsenz des Zieles enthüllen.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, ist das unsichtbare Ziel auch mittels Blindgespür, Blindsicht, Erschütterungssinn und Geruchssinn nicht wahrzunehmen.


Referenz: GRW - Seite 349