Tödliches Phantom


Schule: Illusion (Phantom) [Furcht, Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, anzweifeln, dann Zähigkeit, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Du erschaffst ein Phantom der allerschrecklichsten Kreatur, die sich das Ziel vorstellen kann, indem du den Ängsten aus dem Unterbewusstsein jener Kreatur eine Form gibst, die ihr Bewusstsein wahrnehmen kann: eben jenes fürchterliche Monster. Nur das Ziel des Zaubers kann das Tödliche Phantomsehen, du selbst erkennst nur vage Umrisse. Das Ziel darf zuerst einen Willenswurf ablegen, um zu merken, dass das Bild gar nicht real ist. Misslingt dieser Wurf, berührt das Phantom den Betroffenen und dieser muss einen erfolgreichen Zähigkeitswurf ablegen, um nicht vor Angst zu sterben. Selbst aber wenn der Rettungswurf erfolgreich war, erleidet das Ziel immer noch 3W6 Schadenspunkte.


Zweifelt der Betroffene des Tödlichen Phantoms die Illusion erfolgreich an und trägt einen Telepathiehelm oder verfügt über andere Möglichkeiten der telepathischen Kontrolle, kann er das Phantom gegen dich wenden. Du musst die Illusion dann erfolgreich anzweifeln oder wirst zum Ziel des tödlichen Furchtangriffs.


Legendäres Tödliches Phantom


Misslingt der Willenswurf des Zieles, während der Zähigkeitswurf gelingt, besteht das Tödlich Phantom in der Vorstellung des Zieles fort, was es bis zu deinem nächsten Zug benommen macht. Zu deinem nächsten Zug muss das Ziel einen weiteren Zähigkeitswurf gegen das Trugbild ablegen. Bei Erfolg erleidet es 3W6 Schadenpunkte, andernfalls stirbt es vor Angst.

Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kann der Zauber auf ein lebendes Ziel wirken, welches eigentlich gegen Furcht, Illusionen oder geistesbeeinflussende Effekte immun ist.


Referenz: GRW - Seite 345