Telekinesesphäre
Telekinesesphäre
Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (eine Kristallkugel und ein Paar kleiner Magneten)
Reichweite: Nah (7.50 m + 1,50 m/Stufe)
Effekt: Sphäre mit einem Durchmesser von 30 cm/Stufe, in deren Zentrum Kreaturen oder Gegenstände sind
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Dieser Zauber funktioniert wie die Unverwüstliche Sphäre, die Kreaturen oder Gegenstände im Innern der Sphäre wiegen jedoch fast gar nichts mehr. Alles innerhalb der Sphäre wiegt nur ein Sechzehntel seines normalen Gewichts. Alles, was normalerweise 5.000 Pfund oder weniger wiegt und sich innerhalb der Sphäre befindet, kann von dir telekinetisch bewegt werden. Wenn du die Ziele erfolgreich in die Sphäre eingeschlossen hast, kannst du diese bis auf eine mittlere Reichweite bewegen (30 m + 3 m/Stufe).
Um Gegenstände oder Kreaturen zu bewegen, die insgesamt nicht mehr als 5.000 Pfund wiegen, musst du dich konzentrieren. Du kannst in der Runde, nachdem du den Zauber gewirkt hast, damit beginnen, die Sphäre zu bewegen. Wenn du dich darauf konzentrierst (Standard-Aktion), kannst du die Sphäre bis zu 9 m pro Runde bewegen. Wenn du aufhörst dich zu konzentrieren, bewegt die Sphäre sich in der Runde nicht (wenn sie auf einer ebenen Oberfläche liegt) oder sinkt mit ihrer Fallbewegungsrate herab (wenn sie in der Luft geschwebt ist), bis sie eine ebene Oberfläche erreicht. Du kannst dich in der nächsten Runde in deinem Zug oder später wieder konzentrieren, solange die Wirkungsdauer des Zaubers noch anhält.
Die Sphäre fällt mit einer Bewegungsrate von 18 m pro Runde, was nicht schnell genug ist, um denjenigen in der Sphäre zu schaden.
Du kannst sie Sphäre auch dann telekinetisch bewegen, wenn du selbst in ihr bist.