Sturm der Vergeltung


Schule: Beschwörung (Herbeizauberung); Grad: DRU 9, KLE 9
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Effekt: Sturmwolke mit einem Radius von 108 m
Wirkungsdauer: Konzentration (maximal 10 Runden) (A)
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Ja 


Dieser Zauber erzeugt eine riesige schwarze Sturmwolke, die von Blitzen durchzuckt wird und in der ohrenbetäubender Donner grollt. Jede Kreatur unter der Wolke muss einen erfolgreichen Zähigkeitswurf ablegen, ansonsten ist sie 1W4 x 10 Minuten lang taub.


Wenn du dich nicht weiter auf den Zauber konzentrierst, nachdem du ihn gewirkt hast, endet er. Konzentrierst du dich jedoch weiterhin, kommt jede Runde ein weiterer Effekt hinzu. Jeder Effekt tritt ein, wenn du am Zug bist.

2. Runde: Innerhalb des Wirkungsbereichs geht ein Säureregen nieder, der 1W6 Punkte Säureschaden verursacht (kein Rettungswurf).

3. Runde: Du rufst sechs Blitze aus der Wolke herab und kannst dich entscheiden, wo sie einschlagen. Es dürfen jedoch nicht zwei Blitze in dasselbe Ziel einschlagen. Jeder Blitz verursacht 10W6 Punkte Elektrizitätsschaden. Eine getroffene Kreatur kann einen Reflexwurf ablegen, um den Schaden zu halbieren.

4. Runde: Hagel regnet aus der Wolke und verursacht 5W6 Punkte Wuchtschaden (kein Rettungswurf).

5. bis 20. Runde: Heftige Windstöße peitschen sintflutartigen Regen durch das Gebiet, welcher die Sichtweite einschließlich Dunkelsicht auf 1,50 m reduziert. Eine Kreatur in 1,50 m Entfernung hat Tarnung (Angriffe haben eine Fehlschlagchance von 20 %). Kreaturen, die sich noch weiter entfernt befinden, haben volle Tarnung (50 % Fehlschlagchance und Angreifer können ihr Ziel nicht mit Hilfe ihres Sehvermögens aufspüren). Die Bewegungsrate wird um ein Drittel reduziert.


Es ist innerhalb des Wirkungsbereichs der Wolke unmöglich, Fernkampfangriffe auszuführen und Zauber werden unterbrochen, wenn dem Zauberwirker nicht ein Konzentrationswurf gelingt (SG ist der SG gegen Sturm der Vergeltung + Zaubergrad des Zaubers, der gewirkt werden soll).


Legendärer Sturm der Vergeltung


Der verursachte Säureschaden steigt auf 1W8 Punkte Säureschaden. Der zugefügte Blitzschaden steigt auf 10W8 Punkte Elektrizitätsschaden. Du kannst in der 2. und 4. Runde einen Blitz herabrufen, welcher denen der 3. Runde entspricht. Du kannst dasselbe Ziel im Rahmen einer Anwendung des Zaubers mit mehreren Blitzen treffen, allerdings nur ein Mal pro Runde.

Verbessert (7. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, steigt der Radius der Sturmwolke auf 300 m. Strukturen innerhalb des Sturmes erleiden pro Runde 1W10 Schadenspunkte (dieser Schaden umgeht Härte). Du kannst in der 2. und 4. Runde jeweils einen zusätzlichen Blitz herabrufen und in der 3. Runde drei zusätzliche Blitze.


Referenz: GRW - Seite 337