Stille


Schule: Illusion (Fehlgefühl); Grad: BAR 2, KLE 2
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Ausstrahlung mit einem Radius von 6 m, der von einer Kreatur, einem Gegenstand oder einem Punkt im Raum als Mittelpunkt ausgeht
Wirkungsdauer: 1 Runde./Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (siehe Text), oder Nein (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (siehe Text), oder nein (Gegenstand)


Wenn du diesen Zauber wirkst, wird der betroffene Bereich von absoluter Stille beherrscht. Jegliches Geräusch verstummt: Gespräche werden unmöglich, Zauber mit verbalen Komponenten können nicht gewirkt werden und keinerlei Laut kann in dem Wirkungsbereich entstehen, in ihn eindringen oder ihn durchqueren. Der Zauber kann entweder auf einen Punkt im Raum gewirkt werden, dann ist der Effekt aber unbeweglich, falls es sich bei dem Punkt nicht um einen beweglichen Gegenstand handelt. Der Zauber kann aber auch auf eine Kreatur gewirkt werden, von welcher er dann ausströmt und mit der er sich bewegt. Eine Kreatur, die nicht möchte, dass der Zauber auf sie gewirkt wird, kann einen Willenswurf machen, um den Zauber aufzuheben und ihre Zauberresistenz benutzen. Gegenstände im Besitz einer Kreatur oder magische Gegenstände, die Geräusche absondern, können ebenfalls ihre Zauberresistenz einsetzen oder einen Rettungswurf ablegen, Gegenstände aber, die von niemandem gehalten werden oder Punkte im Raum können dies nicht. Der Zauber schützt vor Schallangriffen und auf Sprache basierenden Angriffen, Zaubern und Effekten.


Legendäre Stille


Der Zauber erstreckt sich auch auf Telepathie und unterbricht jede mentale Kommunikation in seinem Wirkungsbereich. Wenn du Legendäre Stille wirkst, kannst du dich entscheiden, selbst gegen die Effekte immun zu sein und bis zu 1 Kreatur pro Legendenstufe auswählen, mit der du diese Immunität teilst. Kreaturen, die gegen Legendäre Stille immun sind, unterliegen Schalleffekten.


Referenz: GRW - Seite 336