Steinwand


Schule: Beschwörung (Erschaffung) [Erde]; Grad: KLE 5, DRU 6, HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein kleiner Granitblock)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Steinwand mit einer Fläche von bis zu 1 Würfel pro Stufe mit jeweils 1,50 m Kantenlänge (F)
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Nein


Dieser Zauber erzeugt eine Steinwand, die mit angrenzenden Steinoberflächen verschmilzt. Die Wand ist pro vier Zauberstufen 2,50 cm stark und nimmt eine Fläche von bis zu 1 Würfel pro Zauberstufe mit jeweils 1,50 m Kantenlänge ein. Du kannst den Bereich der Wand verdoppeln, indem du ihre Stärke halbierst. Die Wand kann nicht an einer Stelle beschworen werden, an der sich bereits eine Kreatur oder ein Gegenstand befinden.


Im Gegensatz zu einer Eisenwand kannst du der Steinwand fast jede erdenkliche Form geben. Die Wand muss weder senkrecht sein noch auf einem festen Untergrund ruhen. Sie muss nur auf jeden Fall mit bereits vorhandenem Stein verschmelzen und von diesem getragen werden. Du kannst die Steinwand beispielsweise auch als Brücke benutzen, um einen Abgrund zu überqueren, oder sie als Rampe einsetzen. Wird die Steinwand als Brücke eingesetzt und ist länger als 6 m, muss sie gebogen und verstrebt werden. Dadurch wird ihr Bereich um die Hälfte reduziert. Die Wand muss nicht glatt sein, sondern kann auch Zinnen, Wehrgänge und Ähnliches haben, was ihren Bereich ebenfalls verkleinert.


Wie auch andere Steinwände kann diese mit Hilfe von Auflösung oder mit normalen Mitteln zerstört werden, indem man sie etwa rammt oder Teile heraus bricht. Jedes Würfel mit 1,50 m Kantenlänge hat 15 Trefferpunkte und Härte 8. Sinken die Trefferpunkte eines Abschnitts der Wand auf 0, ist sie an dieser Stelle durchbrochen. Will eine Kreatur die Wand mit einem einzigen Angriffdurchbrechen, liegt der SG für den Stärkewurf bei 20 + 2 pro 2,50 cm Stärke der Wand.


Es ist möglich, wenn auch schwierig, bewegliche Gegner in oder unter einer Steinwand zu begraben, vorausgesetzt sie ist entsprechend geformt. Diese Einschließung kann mit einem erfolgreichen Reflexwurf umgangen werden.


Legendäre Steinwand


Die Wand ist 2,5 cm pro 2 Zauberstufen dick. Ihre Härte steigt auf 12.

Verbessert (7. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kann die Wand aufätherischem Weg und mittels Zaubern wie Äthertor und Wände passieren nicht durchquert werden. Die Wand ist gegen nichtlegendäre Versionen von Auflösung, Harmonische Vibrationen und Zerbersten und andere nichtlegendäre magische Effekte, die speziell auf Stein abzielen (darunter Erdbeben, Erde und Gestein erweichen und Fels zu Schlamm verwandeln) immun.


Referenz: GRW - Seite 336