Sprühende Farben
Sprühende Farben
Schule: Illusion (Täuschung) [Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (rotes, gelbes und blaues Pulver oder gefärbter Sand)
Reichweite: 4,50 m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Explosion
Wirkungsdauer: Augenblicklich (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Ein bunter Kegel sich beißender Farben schießt aus deiner Hand und betäubt Kreaturen, lässt sie vielleicht sogar erblinden oder ohnmächtig werden. Jede Kreatur innerhalb des Kegels wird entsprechend ihrer Trefferwürfel betroffen.
2 TW oder weniger: Die Kreatur wird 2W4 Runden lang bewusstlos, blind und betäubt, dann 1W4 Runden lang blind und betäubt und dann 1 Runde lang betäubt (nur lebende Kreaturen werden bewusstlos).
3 oder 4 TW: Die Kreatur wird 1W4 Runden lang blind und betäubt, dann 1 Runde lang betäubt.
5 oder mehr TW: Die Kreatur wird 1 Runde lang betäubt.
Kreaturen ohne Sehvermögen werden durch Sprühende Farben nicht betroffen.
Legendäre Sprühende Farben
Die Reichweite steigt auf 9 m. Addiere deine ½ Legendenstufe auf die TW-Kategorien des Zaubers, um seine Effekte auf Kreaturen zu bestimmen (z.B. ist bei deiner 3. Legendenstufe eine Kreatur mit 3 oder weniger TW Betäubt, Bewusstlos, Blind, eine mit 4-5 TW Betäubt und Blind und eine mit 6 oder mehr TW Betäubt). Kreaturen, deren Rettungswürfe gelingen, sind für 1 Minute Geblendet.