Schwerkraft umkehren
Schwerkraft umkehren
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 8, HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Magnet und Eisenspan)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Bis zu 1 Würfel/Stufe mit jeweils 3 m Kantenlänge (F)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein (siehe Text); Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber kehrt die Schwerkraftin einem Gebiet um, so dass alle nicht fixierten Gegenstände und Kreaturen in diesem Bereich nach oben fallen und innerhalb von 1 Runde das obere Ende des Wirkungsbereichs erreichen. Treffen die fallenden Gegenstände oder Kreaturen während ihres Falls auf ein Hindernis, wie eine Decke, treffen sie auf dieses wie auf den Boden bei einem normalen Fall. Erreichen ein Gegenstand oder eine Kreatur das obere Ende des Wirkungsbereichs, ohne vorher auf ein Hindernis zu treffen, bleiben sie dort und pendeln vor sich hin, bis der Zauber endet. Am Ende der Wirkungsdauer fallen alle betroffenen Gegenstände und Kreaturen wieder zu Boden.
Hat eine Kreatur im Wirkungsbereich irgendeine Möglichkeit sich festzuhalten, kann sie einen Reflexwurf ablegen, um sich zu sichern. Kreaturen, die fliegen oder schweben können, können verhindern, dass sie fallen.
Legendäres Schwerkraft umkehren
Kreaturen im Wirkungsbereich und solche, die diesen betreten, müssen einen Zähigkeitswurf bestehen, um nicht unter Übelkeit zu leiden.
Verbessert (8. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du ein Mal pro Runde als Bewegungsaktion eine gesicherte Kreatur (eine Kreatur, deren Reflexwurf gelungen ist) oder einen befestigten Gegenstand (z.B. einen Baum oder eine Hütte) auswählen und zu einem Zähigkeitswurf gegen den SG des Zaubers zwingen. Die ausgewählte Kreatur oder der Gegenstand darf maximal 100 Pfund x Zauberstufe wiegen. Misslingt der Zähigkeitswurf, verliert die Kreatur oder der Gegenstand den Halt und wird nach oben gezogen.