Schockgriff


Schule: Hervorrufung [Elektrizität]; Grad: HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur oder berührter Gegenstand
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja 


Ein erfolgreicher Berührungsangriff im Nahkampf verursacht 1W6 Punkte Elektrizitätsschaden pro Zauberstufe (maximal 5W6). Du erhältst einen Bonus von +3 auf deinen Angriffswurf, wenn dein Ziel eine Metallrüstung oder -waffe trägt oder gar selbst aus Metall besteht.


Legendärer Schockgriff


Der Schaden des Zaubers steigt auf 1W8 Punkte Elektrizitätsschaden pro Zauberstufe (maximal 5W8). Sollte das Ziel Metallrüstung tragen oder aus Metall bestehen, kannst du ein freies Kampfmanöver für Ringkampf gegen das Ziel ausführen.
Alternativ kannst du, falls das Ziel eine Metallwaffe führt, ein freies Kampfmanöver für Entwaffnen gegen diese Waffe durchführen. Dieses freie Kampfmanöver provoziert keine Gelegenheitsangriffe.

Verbessert: Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt und bei deinem freien Kampfmanöver für Entwaffnen oder Ringkampf Erfolg hast, ist das Ziel bis zum Beginn deines nächsten Zuges Wankend. Dies ist ein Elektrizitätseffekt.


Referenz: GRW - Seite 325