Schlingen und Fallen entdecken


Schule: Erkenntnis; Grad: DRU 1, WAL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 18 m
Ziel: Kegelförmige Ausströmung
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 10 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Du kannst einfache Fallgruben, Blockfallen und Schlingen entdecken, so wie mechanische Fallen, die aus natürlichen Materialien hergestellt wurden. Der Zauber kann keine komplexen Fallen, wie etwa Fallen mit Falltür aufspüren. Schlingen und Fallen entdeckenkann dir die Anwesenheit bestimmter natürlicher Gefahren enthüllen, wie etwa von Treibsand (eine Schlinge), Senkgruben (eine Fallgrube) oder von brüchigen Wänden aus natürlichem Gestein (eine Blockfalle). Andere potentielle Gefahren enthüllt der Zauber nicht. Genauso wenig kann er magische Fallen entdecken (außer solchen die als Fallgrube, Blockfalle oder Schlinge funktionieren), komplexe mechanische Fallen, die gesichert wurden oder inaktiv sind.


Die Menge an Informationen, die du erhältst, hängt davon ab, wie lange du einen bestimmten Bereich untersuchst.

1. Runde: An- oder Abwesenheit von Gefahrenquellen.

2. Runde: Anzahl der Gefahrenquellen und ihre Standorte. Liegt eine Gefahrenquelle außerhalb deiner Sichtreichweite, kannst du die Richtung erkennen, in der sie liegt, nicht aber den genauen
Standort.

Jede weitere Runde: Die Art und die Auslöser einer bestimmten Gefahrenquelle, die du eingehend untersuchst.


Du kannst den Zauber jede Runde auf einen neuen Bereich lenken, um dort Schlingen und Fallen zu entdecken. Der Zauber kann Barrieren durchdringen, 30 cm dickes Gestein, 2,50 cm dickes, gewöhnliches Metall, eine dünne Schicht Blei oder 90 cm dickes Holz oder Erde blockieren ihn.


Referenz: GRW - Seite 324