Schlinge


Schule: Verwandlung; Grad: WAL 2, DRU 3
Zeitaufwand: 3 Runden
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührter nichtmagischer Kreis aus Ranken, Seil oder Riemen mit einem Durchmesser von 60 cm + 60 cm/Stufe
Wirkungsdauer: Bis Auslösung oder Riss
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Dieser Zauber ermöglicht es dir, eine Schlinge herzustellen, die als magische Falle fungiert. Sie kann aus beweglichen Ranken, einem Seil oder einem Stück Riemen gelegt werden. Wenn du den Zauber auf die Schlinge wirkst, verschmilzt sie mit ihrer Umgebung (Wahrnehmung, SG 23, für einen Charakter, der Fallen finden kann, um die Schlinge zu entdecken). Das eine Ende der Schlinge ist zu einer Schlaufe gebunden, die sich um eines oder mehrere Gliedmaßen derjenigen Kreatur zusammenzieht, die in sie hinein tritt.


Befindet sich in der Nähe ein starker und biegsamer Baum, kann die Schlaufe auch an diesem befestigt werden. Der Zauber bringt den Baum dazu, sich zu biegen und wieder aufzurichten, wenn die Schlinge ausgelöst wird, so dass die gefangene Kreatur 1W6 Schadenspunkte erleidet, wenn sie an den Gliedmaßen, die in der Falle hängen, in die Luftgerissen wird. Befindet sich kein passender Baum in der Nähe, schließt sich die Schlinge einfach nur um das Opfer und verursacht bei diesem zwar keinen Schaden, verstrickt es aber.


Die Schlinge ist magischer Natur. Um ihr zu entkommen, muss dem Betroffene ein Wurf auf Entfesselungskunst (SG 23) oder ein Stärkewurf (SG 23) gelingen (Volle Aktion). Die Falle hat eine RK von 7 und 5 Trefferpunkte. Entkommt das Opfer erfolgreich, reißt die Schlinge und der Zauber endet.


Referenz: GRW - Seite 324