Schlaf


Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G, M (feiner Sand, Rosenblätter oder eine lebende Grille)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Eine oder mehrere lebende Kreaturen in einem Explosionsradius von 3 m
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Dieser Zauber lässt 4 TW an Kreaturen in einen magischen Schlaf fallen. Zuerst werden die Kreaturen mit den wenigsten TW betroffen. Bei Kreaturen mit gleich vielen TW werden zuerst diejenigen betroffen, die dem Ursprungspunkt des Zaubers am Nächsten sind. TW, die nicht ausreichen, um eine Kreatur zu betreffen, gehen verloren.


Schlafende Kreaturen sind hilflos. Sie wachen auf, wenn sie geschlagen oder verwundet werden, nicht aber durch Lärm. Das Aufwecken einer Kreatur verbraucht eine Standard-Aktion (eine Anwendung der Aktion „Jemandem helfen“).


Schlaf hat keine Wirkung auf bewusstlose Kreaturen, Konstrukte oder untote Kreaturen.


Legendärer Schlaf


Der Zauber wirkt auf bis zu 8 TW an Kreaturen und du kannst die Reihenfolge der betroffenen Kreaturen auswählen. Jeder Effekt, der eine schlafende Kreatur automatisch aufwecken würde, gestattet ihm stattdessen einen neuen Willenswurf, um zu erwachen.

Verbessert (8. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du alle lebenden Kreaturen (von dir selbst abgesehen) mit 8 TW oder weniger innerhalbeines 1,5 km-Radius um dich herum zum Ziel des Zaubers machen. Kreaturen, deren Rettungswürfe scheitern, schlafen für eine Anzahl von Tagen in Höhe deiner Legendenstufe. Du kannst eine maximale Anzahl an Kreaturen in Höhe deiner Legendenstufe auswählen, die nicht von dem Zauber betroffen werden.


Referenz: GRW - Seite 323