Schärfen


Schule: Verwandlung; Grad: HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Eine Waffe oder 50 Projektile, die sich beim Wirken alle berühren müssen
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)


Dieser Zauber schärft eine Waffe auf magische Weise und verbessert ihre Fähigkeit, empfindliche Hiebe auszuteilen. Die Verwandlung verdoppelt die Bedrohungschance der Waffe. Eine Bedrohungschance von 20 würde sich also auf 19-20 verbessern, eine von 19-20 würde sich auf 17-20 verbessern und eine von 18-20 würde sich auf 15-20 verbessern. Der Zauber kann nur auf Stich- oder Hiebwaffen gewirkt werden. Wird Schärfen auf Pfeile oder Bolzen gewirkt, endet die Wirkung für das jeweilige Projektil, wenn es abgefeuert wurde, egal ob es trifft oder nicht. Shuriken werden in diesem Fall wie Pfeile behandelt.


Unterschiedliche Effekte, welche die Bedrohungschance einer Waffe erhöhen (wie etwa die besondere Waffeneigenschaft Schärfe oder das Talent Verbesserter Kritischer Treffer), sind nicht kumulativ. Du kannst diesen Zauber nicht auf eine natürliche Waffe, wie etwa Klauen, wirken.


Referenz: GRW - Seite 321