Sagenkunde


Schule: Erkenntnis; Grad: BAR 4, HXM/MAG 6
Zeitaufwand: Siehe Text
Komponenten: V, G, M (Weihrauch im Wert von 250 GM), F (vier Stücke Elfenbein im Wert von jeweils 50 GM)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: Siehe Text


Sagenkunde ruftdir Legenden über eine berühmte Persönlichkeit, einen Ort oder einen Gegenstand in den Sinn. Sind die Person oder der Gegenstand zur Hand oder befindest du dich an dem fraglichen Ort, beträgt der Zeitaufwand nur 1W4 x 10 Minuten.


Hast du hingegen nur detaillierte Informationen über die Person, den Ort oder den Gegenstand, beträgt der Zeitaufwand 1W10 Tage und die Legenden, an die du dich erinnern kannst, sind nicht so umfassend und genau (reichen aber meist aus, um die Person, den Ort oder den Gegenstand zu finden, so dass du ja dann vielleicht ein besseres Ergebnis mit dem Zauber erzielen wirst). Kennst du sogar nur Gerüchte, beträgt der Zeitaufwand 2W6 Wochen und die Legenden, an die du dich erinnern kannst, sind vage und nur bruchstückhaft (meist helfen sie dir aber, detailliertere Informationen zu finden, so dass du später vielleicht ein besseres Ergebnis mit dem Zauber erzielen kannst).


Während du den Zauber wirkst, kannst du nur Routineaufgaben erledigen, wie schlafen oder essen usw. Bist du fertig, werden dir Legenden (falls es welche gibt) über die entsprechende Person, den Ort oder den Gegenstand in den Sinn kommen. Es kann sich dabei um noch aktuelle Legenden handeln oder längst vergessene oder dir fallen gar Dinge ein, die niemals allgemein bekannt waren. Sind die Person, der Ort oder der Gegenstand nicht von Relevanz für Legenden, erhältst du keine Informationen. Als Grundregel kann man davon ausgehen, dass Charaktere ab der 11. Stufe „legendär“ sind, so wie alle Kreaturen, mit denen sie kämpften, ihre mächtigeren magischen Gegenstände und die Orte, an denen sie ihre bedeutsamsten Taten vollbracht haben.


Referenz: GRW - Seite 320