Regenbogenwand


Schule: Bannzauber; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt: Wand mit einer Breite von 1,20 m/Stufe und einer Höhe von 60 cm/Stufe
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Siehe Text


Bei dem Zauber Regenbogenwand entsteht eine senkrechte, undurchsichtige Wand aus schimmernden, vielfarbigen Lichtebenen, die dich vor allen Arten von Angriffen schützt. Die Wand leuchtet in sieben verschiedenen Farben, von denen jede einem anderen Zweck dient und eine andere Kraft hat. Die Wand ist unbeweglich und du selbst kannst sie ohne Schaden zu nehmen durchqueren und dich in ihrer Nähe aufhalten. Jede andere Kreatur mit 8 oder weniger TW, die sich näher als 6 m an der Wand befindet, erblindet für 2W4 Runden, wenn sie die Wand anschaut.


Die maximalen Ausmaße der Wand betragen 1,20 m Breite pro Zauberstufe und 60 cm Höhe pro Zauberstufe. Wird der Zauber auf eine Stelle gewirkt, an der bereits eine Kreatur steht, wird er gestört und geht verloren.


Jede Farbe der Wand hat einen besonderen Effekt. Auf der beigefügten Tabelle werden die sieben Farben, ihre Reihenfolge und ihre Effekte aufgelistet, die sie auf Kreaturen haben, die versuchen, dich anzugreifen oder die Wand zu durchqueren. Außerdem wird auch der Zauber angegeben, mit dem man die jeweilige Farbe aufheben kann.


Die Wand kann Farbe für Farbe zerstört werden. Dafür müssen die entsprechenden magischen Effekte in der richtigen Reihenfolge gewirkt werden. Die erste Farbe muss entfernt werden, bevor die zweite aufgehoben werden kann usw. Ein Entzauberungszepter oder Magische Auftrennung können eine Regenbogenwand zerstören, ein Antimagisches Feld hingegen hat keine Wirkung. Magie bannen und Mächtige Magie bannen können erst auf die Wand gewirkt werden, wenn alle anderen Farben zerstört wurden. Zauberresistenz wirkt gegen eine Regenbogenwand, es muss aber für jede Stufe ein erneuter Zauberstufenwurf abgelegt werden.


Regenbogenwand kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden.


ReihenfolgeFarbeEffekt der FarbeAufhebung durch
1RotSchützt vor normalen Fernkampfwaffen.
Verursacht 20 Punkte Feuerschaden (Reflex, halbiert).
Kältekegel
2OrangeSchützt vor magischen Fernkampfwaffen.
Verursacht 40 Punkte Säureschaden (Reflex, halbiert).
Windstoß
3GelbSchützt vor Giften, Gas und Versteinerung.
Verursacht 80 Punkte Elektrizitätsschaden (Reflex, halbiert).
Auflösung
4GrünSchützt vor Odemwaffen.
Gift (Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt: Tod / 1 KO/Runde; Heilung mit 2 aufeinander folgenden Rettungswürfen).
Wände passieren
5BlauSchützt vor Erkenntniszaubern und geistigen Angriffen.
Versteinerung (Zähigkeit, keine Wirkung).
Magisches Geschoß
6IndigoSchützt vor allen Zaubern.
Opfer wird wahnsinnig (wie durch den Zauber Wahnsinn).
Tageslicht
7ViolettEnergiefeld, das alle Gegenstände und Effekte zerstört*.
Kreaturen werden auf eine andere Ebene transportiert (Willen, keine Wirkung).
Magie bannen oder Mächtiges Magie bannen
* Der violette Effekt macht die Effekte aller anderen Farben überflüssig. Sie sind hier trotzdem aufgelistet, da manche magischen Gegenstände einzelne Farben der Regenbogenwand erzeugen können und da manche Farben durch Zauberresistenz unwirksam bleiben können (siehe oben).

Referenz: GRW - Seite 317