Polarstrahl


Schule: Hervorrufung [Kälte]; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F (ein weißer Keramikkegel oder ein Prisma)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Effekt: Strahl
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja 


Ein blau-weißer Strahl aus Eis und eiskalter Luft entspringt deiner Hand. Du musst einen erfolgreichen Berührungsangriff auf Entfernung ausführen, um ein Ziel mit dem Strahl zu treffen. Er verursacht dann 1W6 Punkte Kälteschaden pro Zauberstufe (maximal 25W6) und entzieht 1W4 Punkte Geschicklichkeit.


Legendärer Polarstrahl


Der verursachte Schaden steigt auf 1W8 Punkte Kälteschaden pro Zauberstufe (maximal 25W8) und 1W6 Punkte GE-Entzug. Sollte das Ziel durch den Zauber Schaden erleiden, wird es teilweise in Eis eingeschlossen, wodurch seine Bewegungsrate halbiert wird. Kreaturen der Unterart Kälte oder Körperlos und solche, die gegen Ringkampf immun sind, sind auch gegen diesen Effekt immun. Um das Eis zu brechen, ist ein Stärke- oder Bannwurf gegen den SG des Zaubers erforderlich; alternativ kann dem Ziel auch dazu 1 Punkt Wucht- oder Feuerschaden pro Zauberstufe zugefügt werden.


Referenz: GRW - Seite 316