Person vergrößern


Schule: Verwandlung; Grad: HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G, M (Eisenpulver)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine humanoide Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja 


Dieser Zauber lässt eine humanoide Kreatur sofort auf das Doppelte ihrer Größe anwachsen und achtmal so schwer werden. Die Kreatur wächst so um eine Größenkategorie. Sie erhält einen Größenbonus von +2 auf Stärke, einen Größenmalus von – 2 auf Geschicklichkeit (bis zu einem Minimum von 1) und aufgrund der gesteigerten Größe einen Malus von – 1 auf Angriffswürfe und die RK.


Eine humanoide Kreatur, die dadurch „groß“ wird, hat eine Angriffsfläche von 3 m und eine natürliche Reichweite von 3 m. Die Bewegungsrate des Ziels verändert sich nicht.


Sollte nicht genug Raum für das Wachstum vorhanden sein, nimmt die Kreatur die maximal mögliche Größe an und darf einen Stärkewurf machen (mit der erhöhten Stärke), um ihr Gefängnis zu sprengen. Schlägt dieser Wurf fehl, wird die Kreatur von dem sie umgebenden Material eingeschränkt, ohne dadurch Schaden zu erleiden – der Zauber kann nicht verwendet werden, um eine Kreatur aufgrund ihrer Größe zu zerquetschen.


Jegliche Ausrüstung, die von der Kreatur getragen wird, wird ebenfalls vergrößert. Nahkampfwaffen verursachen dadurch mehr Schaden. Andere magische Eigenschaften werden durch den Zauber nicht betroffen. Jeder vergrößerte Gegenstand, der den Besitz einer vergrößerten Kreatur verlässt (auch geworfene oder verschossene Projektile), nimmt sofort wieder seine ursprüngliche Größe an. Wurf- und Projektilwaffen verursachen also ihren normalen Schaden und Projektile verursachen soviel Schaden, wie es die Größe der Waffe vorgibt, mit der sie abgefeuert wurden. Die magischen Eigenschaften von vergrößerten Waffen werden nicht durch den Zauber verbessert.


Unterschiedliche magische Effekte, welche die Größe erhöhen, sind nicht kumulativ.


Person vergrößern bannt und ist der Gegenzauber zu Person verkleinern.


Person vergrößern kann mit Hilfe von Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden.


Massen-Person vergrößern


Schule: Verwandlung; Grad: HXM/MAG 4
Ziel: Eine humanoide Kreatur/Stufe, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein


Dieser Zauber funktioniert wie Person vergrößern, kann aber mehrere Kreaturen betreffen.


Legendäres Person vergrößern


Du kannst die Größenkategorie des Zieles um bis zum zwei Stufen erhöhen, Maximum Riesig. Sollte das Ziel um zwei Größenkategorien wachsen, erhöht sich sein Gewicht um das 25fache, erlangt es einen Größenbonus von +4 auf Stärke und erleidet es einen Größenmalus von -4 auf Geschicklichkeit. Ferner erhält es aufgrund seiner neuen Größe einen Malus von -2 auf Angriffswürfe und RK. Ein mittelgroßer Humanoider, der auf die Kategorie Riesig vergrößert wird, hat eine Angriffsfläche von 4,50 m und eine natürliche Reichweite von 3 m. Legendäre Person vergrößern kontert und bannt Legendäres Person verkleinern.


Referenz: GRW - Seite 312