Person festhalten


Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 2, KLE 2, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F/GF (ein kleines, gerades Eisenstück)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine humanoide Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A) (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Das Ziel wird gelähmt und bleibt auf der Stelle stehen. Es kann ganz normal atmen und ist sich seiner Umgebung bewusst, kann aber nicht handeln, noch nicht einmal sprechen. Es darf jede Runde in seinem Zug einen neuen Rettungswurf ablegen, um diesen Effekt zu beenden. Dies gilt als Volle Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert.


Eine geflügelte Kreatur, die gelähmt wird, kann nicht mehr mit den Flügeln schlagen und fällt. Schwimmer können nicht mehr schwimmen und ertrinken dadurch möglicherweise.


Massen-Person festhalten


Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 7
Ziele: Eine oder mehrere humanoide Kreaturen, zwei beliebige Ziele dürfen nicht weiter als 9 m voneinander entfernt sein


Funktioniert wie Person festhalten mit der oben angegebenen Ausnahme.


Referenz: GRW - Seite 312