Notfall


Schule: Hervorrufung; Grad: HXM/MAG 6
Zeitaufwand: Mindestens 10 Minuten, siehe Text
Komponenten: V, G, M (Quecksilber und die Wimper einer zauberwirkenden Kreatur), F (Elfenbeinstatuette im Wert von 1.500 GM)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe (A) oder bis der Zauber sich entlädt


Wenn du Notfall wirkst, kannst du einen anderen Zauber bestimmen, den du auch auf dich wirkst und der dann aktiviert wird, wenn die von dir benannten Bedingungen eintreten. Notfall und der andere Zauber werden gleichzeitig gewirkt. Der Zeitaufwand von 10 Minuten entspricht der Zeit, die du mindestens aufwenden musst. Wenn der andere Zauber einen längeren Zeitaufwand als 10 Minuten benötigt, verwende stattdessen diesen Zeitaufwand. Wenn du Notfall wirkst, musst du zugleich auch alle Kosten bezahlen, die mit dem anderen Zauber verbunden sind.


Der Zauber, der durch Notfallausgelöst werden soll, muss ein Zauber sein, der deine Person betrifft und der Zaubergrad darf nicht höher sein, als es einem Drittel deiner Zauberstufe entspricht (abgerundet, maximal 6. Grad).


Die Bedingungen, unter denen der Zauber eintritt, müssen klar formuliert, können aber allgemein gehalten sein. Notfall aktiviert den zweiten Zauber sofort, wenn die angegebene Bedingung eintritt und der zweite Zauber wird sofort „gewirkt“. Wenn komplizierte oder umständliche Bedingungen angegeben wurden, kann es sein, dass die gesamte Zauberkombination (Notfall und der zweite Zauber) fehlschlägt. Der zweite Zauber tritt immer in Kraft, wenn die Bedingungen erfüllt sind, egal ob dir das gerade passt oder nicht.


Du kannst nur einen Notfall auf einmal benutzen. Wird ein zweiter gewirkt, wird der erste (falls er noch aktiv ist), sofort aufgehoben.


Legendärer Notfall


Du kannst diesen Zauber auf dich selbst oder eine andere dazu bereite Kreatur wirken, als hätte der Zauber Reichweite Berührung. Ein auf eine andere Kreatur gewirkter Begleitzauber muss von dir gewirkt werden, nicht von der Kreatur, und beginnt zu wirken, wenn der Notfall ausgelöst wird. Das Ziel kann stets nur einen Notfall-Zauber auf sich liegen haben, außer es kennt ebenfalls Legendärer Notfall. Du selbst kannst auf dir eine Anzahl von Begleitzaubern in Höhe deiner ½ Legendenstufe +1 liegen haben.

Verbessert (5. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, verändert sich der Zeitaufwand zu 1 Vollen Aktion plus dem Zeitaufwand des Begleitzaubers, allerdings sinkt auch die Wirkungsdauer des Legendären Notfalls auf 1 Stunde pro Stufe oder bis er ausgelöst wird.


Referenz: GRW - Seite 310