Meteoritenschwarm


Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: HXM/MAG 9
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Vier Ausbreitungen mit einem Radius von jeweils 12 m (siehe Text)
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein oder Reflex, halbiert (siehe Text); Zauberresistenz: Ja 


Meteoritenschwarm ist ein sehr mächtiger und spektakulärer Zauber, der einem Feuerball in vielerlei Hinsicht ähnelt. Wenn du ihn wirkst, entspringen vier Kugeln mit einem Durchmesser von 60 cm deinen ausgestreckten Händen und fliegen in einer geraden Linie zu den von dir ausgewählten Stellen. Dabei ziehen die Kugeln Funkenschweife hinter sich her.


Zielst du mit einer Kugel auf eine bestimmte Kreatur, darfst du einen Berührungsangriff auf Entfernung ausführen, um sie mit dem Meteoriten zu treffen. Jede Kreatur, die von einer der Kugeln getroffen wurde, erleidet 2W6 Punkte Wuchtschaden (kein Rettungswurf) und erhält einen Malus von – 4 auf den Rettungswurf gegen den Feuerschaden der Kugel (siehe unten). Verfehlt eine Kugel ihr Ziel, explodiert sie einfach an einer Stelle, die dem Bereich des eigentlichen Ziels möglichst nahe ist. Du kannst auch mit mehr als einem Meteoriten auf eine Kreatur zielen.


Erreicht eine Kugel ihr Ziel, explodiert sie mit einem Radius von 12 m und verursacht bei jeder Kreatur innerhalb dieses Bereichs 6W6 Punkte Feuerschaden. Befindet sich eine Kreatur in einem Bereich, der von mehr als einem Meteoriten betroffen wird, muss sie gegen jeden Meteoriten einen gesonderten Rettungswurf machen. Auch wenn der Schaden von mehreren Meteoriten verursacht wird, wird der gesamte Feuerschaden aufaddiert, wenn die Rettungswürfe abgelegt wurden. Eine Feuerresistenz wird nur einmal angewandt.


Legendärer Meteoritenschwarm


Die durch diesen Zauber erschaffenen Meteoriten verursachen Wuchtschaden in einer von dir ausgehenden Linie bis zum Zielpunkt, wo sie explodieren. Kreaturen im Weg eines Meteors erleiden 2W10 Punkte Wuchtschaden und müssen einen Zähigkeitswurf bestehen, um nicht zu Boden zu fallen. Der Schaden der explodierenden Meteoriten steigt auf 6W10 Feuerschaden. Kreaturen, deren Reflexwürfe gegen den Feuerschaden misslingen, werden ebenfalls zu Boden geworfen und sind zudem für 1W4 Runden taub.

Verbessert (10. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erleiden auch Kreaturen im Weg eines Meteoriten 4W10 Punkte Feuerschaden. Der Schaden der explodierenden Meteoriten steigt auf 10W10 Punkte Feuerschaden; dieser Feuerschaden umgeht Feuerresistenzund Immunität gegen Feuer.


Referenz: GRW - Seite 306