Magisches Geschoss


Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziele: Bis zu fünf Kreaturen, von denen keine weiter als 4,50 m von den anderen entfernt sein darf
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja 


Ein Geschoss aus magischer Energie schießt aus deiner Fingerspitze und verursacht bei den Zielen 1W4+1 Punkte Energieschaden. Das Geschoss ist unfehlbar und trifft immer, selbst wenn das Ziel gerade im Nahkampf ist oder weniger als vollständige Tarnung oder Deckung hat. Du kannst nicht auf bestimmte Körperteile zielen. Gegenstände werden durch den Zauber nicht beschädigt.


Du kannst pro zwei Zauberstufen ab der ersten ein weiteres Geschoss erzeugen, also zwei auf der 3. Stufe, drei auf der 5., vier auf der 7. und fünf auf der 9. (fünf entspricht auch dem Maximum an Geschossen). Sendest du mehrere Geschosse aus, kannst du diese entweder gegen ein einzelnes Ziel richten oder aber unter mehreren Gegnern aufteilen. Ein einzelnes Geschoss kann nur eine einzelne Kreatur treffen. Du musst die Ziele festlegen, bevor du die Zauberresistenz ermittelst oder den Schaden auswürfelst.


Legendäres Magisches Geschoss


Der von jedem Geschoß verursachte Schaden steigt auf 2W4+1. Die Geschosse umgehen Schild und ähnliche Effekte, welche die nichtlegendäre Version des Zaubers aufhalten.

Verbessert (4. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erzeugt der Zauber die doppelte Anzahl der normalen Geschosse (diese können auf bis zu 10 Kreaturen verschossen werden). Ferner steigt die Reichweite auf Sichtweite und umgehen die Geschosse Zauberresistenz und Immunität gegen Zauber der Ziele.


Referenz: GRW - Seite 303