Magisches Gefäß


Schule: Nekromantie; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, F (ein Edelstein oder Kristall, der mindestens 100 GM wert ist)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe oder bis du in deinen Körper zurückgekehrt bist
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung, siehe Text; Zauberresistenz: Ja


Wenn du diesen Zauber wirkst, transferierst du deine Seele in einen Edelstein oder einen großen Kristall (das so genannte Magische Gefäß ), während dein Körper leblos zurückbleibt. Du kannst daraufhin versuchen, von einem Körper Besitz zu ergreifen, der sich in der Nähe befindet. Die Seele dieses Körpers wird gezwungen, in das Magische Gefäß zu gehen. Du kannst in das Gefäß zurückkehren (und somit die gefangene Seele zurück in ihren Körper lassen) und versuchen, von einem anderen Körper Besitz zu ergreifen. Der Zauber endet, wenn du deine Seele zurück in deinen Körper schickst. Das Gefäß ist dann leer.


Um diesen Zauber zu wirken, muss das Gefäß sich innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden und du musst wissen, wo es ist. Das Gefäß muss sich jedoch nicht in deiner Sicht- oder Effektlinie befinden. Wenn du deine Seele beim Wirken transferierst, erscheint dein Körper für Außenstehende tot.


Solange du in dem Gefäß bist, kannst du jede Art von Lebensenergie spüren und angreifen, welche sich innerhalb von 3 m pro Zauberstufe (und auf derselben Ebene) befindet. Du musst dafür keine Effektlinie zu der betroffenen Kreatur haben. Du weißt nicht, um welche Art von Kreaturen es sich handelt und wo genau diese sich aufhalten. Bemerkst du eine Gruppe von Lebewesen, kannst du spüren, wenn zwei Kreaturen sich durch 4 oder mehr Trefferwürfel unterscheiden und du kannst feststellen, ob die Lebensenergie von positiver oder negativer Energie abhängt. Untote Kreaturen werden von negativer Energie angetrieben. Nur Untote mit einem Bewusstsein haben, bzw. sind Seelen.


Du kannst dich entscheiden, eine stärkere oder eine schwächere Kreatur zu übernehmen, welche stärkere oder schwächere Kreatur du genau übernimmst, wird jedoch per Zufall festgelegt.


Es entspricht einer vollen Aktion, wenn du versuchst, einen fremden Körper zu übernehmen. Schutz vor Bösem oder ähnliche Zauber verhindern die Übernahme. Wenn dem Ziel kein Willenswurf gelingt, ergreifst du Besitz von seinem Körper und zwingst seine Seele in das Gefäß. Gelingt dir die Übernahme nicht, bleibt deine Seele in dem Gefäß. Versuchst du erneut, denselben Körper zu besitzen, gelingen die Rettungswürfe des Ziels automatisch.


Bist du erfolgreich, geht deine Seele in den Wirtskörper über und die Seele des Opfers wandert in das Magische Gefäß. Du behältst deine Intelligenz-, Weisheits- und Charismawerte, deine Stufe, deine Klasse, deinen Grund-Angriffsbonus, deine Rettungswurfboni, deine Gesinnung und deine geistigen Fähigkeiten. Der Körper hingegeben behält seine Stärke-, Geschicklichkeits- und Konstitutionswerte, seine Trefferpunkte, seine natürlichen Fähigkeiten und automatische Fähigkeiten. Ein Körper mit zusätzlichen Gliedmaßen erlaubt es dir nicht, mehrere Angriffe auszuführen (oder besser mit Zweihandwaffen umzugehen) als du das normal kannst. Es ist dir außerdem nicht möglich, die außergewöhnlichen oder übernatürlichen Fähigkeiten des Körpers zu aktivieren. Die Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten der Kreatur sind nicht an ihren Körper gebunden.


Du kannst mit einer Standard-Aktion von dem Wirtskörper in das Gefäß wechseln, wenn dieses innerhalb der Reichweite ist, wodurch die gefangene Seele zurück in ihren Körper kehren kann. Der Zauber endet, wenn du von dem Gefäß in deinen eigenen Körper zurückkehrst.


Wenn der Wirtskörper getötet wird, kehrst du in das Magische Gefäß zurück, wenn es sich in Reichweite befindet und die Lebensenergie des Wirts verschwindet (er ist tot). Wenn der Wirtskörper sich außerhalb der Reichweite des Gefäß es befindet, wenn er getötet wird, sterbt ihr beide. Jede Art von Lebensenergie, die keinen Körper hat, in den sie zurückkehren kann, gilt als getötet.


Wenn der Zauber endet, während du in dem Magischen Gefäß bist, kehrst du in deinen Körper zurück (oder stirbst, wenn das Gefäß sich nicht in Reichweite befindet). Die Seele im Magischen Gefäß kehrt in ihren eigenen Körper zurück (oder stirbt, wenn dieser außer Reichweite ist). Wird das Gefäß zerstört, endet der Zauber. Der Zauber kann gebannt werden und zwar entweder an dem Gefäß oder am Wirtskörper.


Referenz: GRW - Seite 302