Magische Waffe


Schule: Verwandlung; Grad: KLE 1, PAL 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Waffe
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)


Dieser Zauber verleiht einer Waffe einen Verbesserungsbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Dieser Bonus ist nicht kumulativ mit dem Bonus von +1 auf Angriffswürfe, den eine Meisterarbeit verleiht.


Du kannst diesen Zauber nicht auf eine natürliche Waffe wirken, wie etwa einen waffenlosen Angriff (siehe Magische Fänge hierfür). Der waffenlose Angriffeines Mönchs gilt jedoch als Waffe und kann dementsprechend auch mit diesem Zauber verbessert werden.


Mächtige Magische Waffe


Schule: Verwandlung; Grad: KLE 4, PAL 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Kalk- und Kohlepulver)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Waffe oder 50 Projektile (müssen sich beim Wirken des Zaubers gegenseitig berühren)
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)


Funktioniert wie Magische Waffe, verleiht der betroffenen Waffe jedoch einen Verbesserungsbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe, der alle 4 Zauberstufen um +1 steigt (maximal +5). Dieser Bonus kann nur eine Schadensreduzierung gegen Magie umgehen.


Du kannst statt einer Waffe auch 50 Pfeile, Bolzen oder Kugeln verzaubern. Diese Projektile müssen alle von derselben Art sein und sich in einem gemeinsamen Behältnis befinden (also etwa einem Köcher). Projektile, nicht aber Wurfwaffen, verlieren den Effekt, wenn sie benutzt wurden. Shuriken werden bei diesem Zauber wie Projektile, nicht wie Wurfwaffen behandelt.


Legendäre Mächtige Magische Waffe


Du kannst der Waffe eine der folgenden besonderen Waffeneigenschaften verleihen: Aufflammen, Blitz, Donner, Eis, Gnädig oder Schärfe.

Verbessert (5. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du den verliehenen Verbesserungsbonus um 1 reduzieren, um der Waffe zwei der oben genannten Eigenschaften zu verleihen oder eine der folgenden: Anarchie, Blitzinferno, Eisinferno, Flammeninferno, Grundsatz, Heilig oder Unheilig.


Referenz: GRW - Seite 304