Luftweg


Schule: Verwandlung [Luft]; Grad: KLE 4, DRU 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur (Gigantisch oder kleiner)
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Das Ziel des Zaubers kann auf Luftlaufen als handle es sich dabei um einen festen Untergrund. Sich nach oben zu bewegen, ähnelt dem Besteigen eines Hügels. Maximal kann das Ziel sich aber mit seiner halben Bewegungsrate in einem Winkel von 45° Grad nach oben oder unten bewegen.


Ein starker Wind (31,5+ km/h) kann das Ziel antreiben oder aufhalten. In jeder Runde wird der Luftreisende am Ende seines Zuges 1,5 m pro 7,5 km/h Windgeschwindigkeit vorangeweht. Bei besonders starken oder turbulenten Winden kann das Ziel noch zusätzlichen Nachteilen unterliegen. So kann es etwa die Kontrolle über seine Bewegungen verlieren oder es erleidet physischen Schaden, der durch starke Windböen verursacht wird.


Sollte die Wirkungsdauer des Zaubers enden, während der Luftreisende sich noch in der Luft befindet, lässt die Magie nur langsam nach. Die Kreatur sinkt insgesamt 1W6 Runden lang 18 m pro Runde zu Boden. Erreicht sie innerhalb dieser Zeit den Boden, landet sie sicher. Schafft sie es hingegen nicht, den Boden zu erreichen, fällt sie den Rest der Distanz und erleidet 1W6 Schadenspunkte pro 3 m freien Falls. Da das Bannen des Zaubers diesen effektiv beendet, sinkt der Betroffene wie oben beschrieben. Wird Luftweg jedoch durch ein Antimagisches Feldaufgehoben, fällt der Luftreisende.


Du kannst Luftweg auch auf ein eigens abgerichtetes Reittier wirken, so dass du mit diesem durch die Luft reiten kannst. Du kannst einem Reittier innerhalb von einer Woche beibringen, in der Luftzu reiten, musst dafür aber auch einen erfolgreichen Wurf auf Mit Tieren umgehen (SG 25) ablegen (zählt als Trick, siehe die Fertigkeit Mit Tieren umgehen).


Luftweg, Gemeinschaftlicher


Grad: ALC 4, DRU 5, KLE 5
Ziel: Berührte Kreaturen


Dieser Zauber funktioniert wie Luftweg, du kannst die Wirkungsdauer aber in 10-Minuten-Intervallen zwischen den berührten Kreaturen aufteilen.


Luftweg, Schwächerer


Schule: Verwandlung [Luft]; Grad: ALC 2, BAR 2, DRU 2, HEX 2, HXM/MAG 2, KLE 2, WLD 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (1 Gänsefeder)
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe


Dieser Zauber funktioniert wie Luftweg, hebt dich aber maximal 0,30 m hoch über den Boden. Auch kannst du keine Flüssigkeiten überqueren und die Luft unter deinen Füßen ist weniger stabil als fester Boden. Wenn du auf Luft gehst, ignorierst du Schwieriges Gelände, solange dieses nicht höher ist als 0,30 m, löst keine auf Gewicht basierenden Effekte (z.B. Druckplatten) aus und erleidet jede Kreatur, die versucht, deinen Spuren zu folgen, auf den entsprechend zurückgelegten Abschnitten einen Malus von -10 auf ihren Fertigkeitswurf für Überlebenskunst oder Wahrnehmung. Da die Luft unter deinen Füßen aber instabil ist, wird deine Bewegungsrate um 3 m reduziert (Minimum 1,50 m) und du erleidest einen Malus von -4 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik, Klettern und Reiten. Solltest du über 1 Fertigkeitsrang in Fliegen verfügen, wird deine Bewegungsrate im Rahmen dieses Zaubers nicht reduziert und du kannst Flüssigkeiten mit deiner ½ Bewegungsrate überqueren. Solltest du über 5 Fertigkeitsränge in Fliegen verfügen, kannst du Flüssigkeiten mit deiner vollen Bewegungsrate überqueren und erleidest keine der aufgeführten Mali auf deine Fertigkeitswürfe.


Referenz: GRW - Seite 297