Leid


Schule: Nekromantie; Grad: KLE 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, halbiert (siehe Text); Zauberresistenz: Ja 


Leid erfüllt das Ziel mit negativer Energie, die pro Zauberstufe 10 Schadenspunkte verursacht (bis zu einem Maximum von 150 Schadenspunkten auf der 15. Stufe). Macht die betroffene Kreatur einen erfolgreichen Rettungswurf, verursacht Leid nur den halben Schaden und kann die Trefferpunkte des Ziels nicht unter 1 sinken lassen.


Bei einer untoten Kreatur wirkt Leid wie Heilung.


Legendäres Leid


Der verursachte Schaden steigt auf 15 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 225 Punkte).

Verbessert: Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, funktioniert der Zauber zudem wie Vergiften.


Referenz: GRW - Seite 297