Lebensatem


Schule: Beschwörung (Heilung); Grad: KLE 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos) oder Willen, halbiert (siehe Text); Zauberresistenz: Ja (harmlos) oder ja (siehe Text)


Dieser Zauber heilt 5W8 Schadenspunkte +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +25).


Im Gegensatz zu anderen Zaubern, die Schaden heilen, kann LebensatemKreaturen auch wieder zum Leben erwecken, die erst vor kurzem gestorben sind. Wird der Zauber auf eine Kreatur gewirkt, die in der letzten Runde gestorben ist, kannst du die heilende Wirkung des Zaubers auf diese Kreatur anwenden.


Bringt dies die Kreatur auf eine Menge an Trefferpunkte, welche dem negativen Wert ihrer Konstitution entspricht, erwacht sie wieder zum Leben und stabilisiert sich auf dem neuen Stand an Trefferpunkten. Erreicht die Kreatur mit Hilfe des Zaubers nicht mehr als es dem negativen Wert ihrer Konstitution entspricht, bleibt sie tot. Kreaturen, die mit Lebensatem zurück ins Leben gebracht wurden, erhalten eine temporäre negative Stufe, die einen Tag lang währt.


Kreaturen, die durch Todeseffekte gestorben sind, können nicht mit Lebensatem gerettet werden.


Wie andere Heilzauber verursacht auch Lebensatem Schaden bei untoten Kreaturen, statt sie zu heilen.


Legendärer Lebensatem


Der Zauber heilt 5W12 Schadenspunkte + 1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +25). Er kann eine Kreatur ins Leben zurückholen, welche innerhalb der letzten 2 Runden gestorben ist. Sollte das Ziel durch einen Todeseffekt gestorben sein, der einen Rettungswurf gestattet, ermöglicht dieser Zauber der Kreatur einen erneuten Rettungswurf gegen den Effekt. Bei Erfolg wird die Kreatur wiederbelebt mit -10 TP plus die Menge an TP, welche dieser Zauber heilt.

Verbessert (9. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du bis zu einer Kreatur pro Zauberstufe innerhalb von 9 m Entfernung auswählen. Alternativ kannst du eine Kreatur auswählen, welche maximal seit einer Anzahl von Runden in Höhe deiner Zauberstufe tot ist.


Referenz: GRW - Seite 296