Kontakt zu anderen Ebenen


Schule: Erkenntnis; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V
Reichweite: Persönlich
Ziel: Du
Wirkungsdauer: Konzentration


Du schickst deinen Geist auf eine andere Existenzebene (eine Elementarebene oder eine weiter entfernte Ebene), um Ratschläge und Information von den dort existierenden Mächten einzuholen. Siehe die anhängende Tabelle für die Konsequenzen und Ergebnisse dieser Reise. Die dortigen Mächte antworten dir in einer Sprache, die du verstehen kannst, halten allerdings nicht allzu viel von solchen Kontakten, so dass du nur kurz angebundene Antworten erhalten wirst. Allen Fragen wird mit „ja“, „nein“, „vielleicht“, „niemals“, „irrelevant“ oder ähnlichen Ein-Wort-Antworten begegnet.


Du musst dich konzentrieren, um den Zauber aufrecht zu erhalten (Standard-Aktion) und eine Frage pro Runde stellen zu können. Die Frage wird noch in derselben Runde von der Wesenheit beantwortet. Du kannst eine Frage pro zwei Zauberstufen stellen.


Der Kontakt zu einem Verstand, der so weit von deiner Heimatebene entfernt existiert, kann einen Intelligenz- oder Charismaverlust nach sich ziehen. Je weiter du dich aber von deiner Heimatebene entfernst, desto größer ist auch die Chance, dass die dortigen Wesenheiten die Antwort auf deine Frage kennen und korrekt antworten.


Erreichst du erst einmal die Äußeren Ebenen, bestimmt die Macht der kontaktierten Gottheit die Wirkung des Zaubers (die auf der Tabelle gewürfelten Zufallsergebnisse können durch die Persönlichkeit verschiedener Gottheiten verändert werden).


In seltenen Fällen kann der Erkenntniszauber durch die Handlungen bestimmter Gottheiten oder Kräfte verhindert werden.

IN/CH-Abzug verhindern: Du musst einen erfolgreichen Intelligenz wurf gegen diesen SG ablegen, um einen Intelligenz- oder Charismaverlust zu verhindern. Schlägt der Wurf fehl, fallen deine Intelligenz und dein Charisma für die angegebene Zeit um 8 und du bist nicht in der Lage, arkane Zauber zu wirken. Du kannst bei diesem Wurf nicht 10 nehmen. Solltest du Intelligenz oder Charisma verlieren, passiert dies, sobald du die erste Frage stellst, und du erhältst keine Antwort.

Ergebnisse eines erfolgreichen Kontakts: Es wird mit einem W% gewürfelt, um das Ergebnis auf der Tabelle zu ermitteln.

Wahre Antwort: Du erhältst eine wahre Ein-Wort-Antwort. Fragen, die auf diese Weise nicht beantwortet können, werden zufällig beantwortet.

Unbekannt: Die Wesenheit sagt dir, dass sie die Antwort nicht kennt.

Lüge: Die Wesenheit belügt dich absichtlich.

Zufällige Antwort: Die Wesenheit versucht zu lügen und kennt die Antwort nicht, denkt sich also eine aus.


Kontaktierte EbeneIN/CH-Abzug verhindernWahre AntwortUnbekanntLügeZufällige Antwort
ElementarebeneSG 7/1 Woche1-3435-6263-8384-100
Positive/Negative EnergieebeneSG 8/1 Woche1-3940-6566-8687-100
AstralebeneSG 9/1 Woche1-4445-6768-8889-100
Äußere Ebene, HalbgottSG 10/2 Wochen1-4950-7071-9192-100
Äußere Ebene, Niedere GottheitSG 12/3 Wochen1-6061-7576-9596-100
Äußere Ebene, Mittlere GottheitSG 14/4 Wochen1-7374-8182-9899-100
Äußere Ebene, Höhere GottheitSG 16/5 Wochen1-8889-9091-99100

Referenz: GRW - Seite 293