Klingenbarriere


Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: KLE 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Eine Wand aus wirbelnden Klingen mit einer Länge von bis zu 6 m pro Stufe oder eine Ringmauer aus wirbelnden Klingen mit einem Radius von bis zu 1,50 m pro 2 Stufen; jede Form ist 6 m hoch
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe (A)
Rettungswurf: Reflex, halbiert oder Reflex, keine Wirkung (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Ein unbeweglicher, senkrechter Vorhang aus wirbelnden Klingen aus reiner Energie erscheint. Jede Kreatur, die ihn durchqueren will, erleidet 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 15W6). Bei einem erfolgreichen Reflexwurf wird der Schaden halbiert.


Wenn du die Barriere an einer Stelle hervorrufst, an der sich Kreaturen aufhalten, erleidet jede von diesen soviel Schaden, als würde sie die Barriere durchqueren. Die Betroffenen können allerdings mit einem Reflexwurf versuchen, die Barriere zu vermeiden (also auf eine der beiden Seiten zu gelangen), um gar keinen Schaden zu erleiden.


Eine Klingenbarriere gewährt Deckung (Bonus von +4 auf die RK, Bonus von +2 auf Rettungswürfe) gegen Angriffe, die durch sie hindurch ausgeführt werden.


Legendäre Klingenbarriere


Du kannst diesen Zauber als Augenblickliche Aktion wirken. Der Schaden steigt auf 1W8 pro Zauberstufe (Maximum 20W8).

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du eine Bewegungsaktion nutzen, um die Barriere um bis zu 3 m in eine beliebige Richtung zu verschieben; ihre Form (flach oder Ring) und Orientierung (vertikal oder horizontal) muss aber gleich bleiben. Solltest du die Barriere durch die Angriffsfläche einer Kreatur bewegen, steht dieser ein Rettungswurf zu, um ihr auszuweichen, so als hättest du die Barriere in ihre Angriffsfläche gewirkt.


Referenz: GRW - Seite 292