Kältekegel


Schule: Hervorrufung [Kälte]; Grad: HXM/MAG 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein kleiner Kristall- oder Glaskegel)
Reichweite: 18 m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Explosion
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja 


Kältekegel erschafft einen Bereich extremer Kälte, der von deiner Hand ausgeht und sich von dort aus kegelförmig erstreckt. Die Kälte entzieht Wärme und verursacht dadurch 1W6 Punkte Kälteschaden pro Zauberstufe (maximal 15W6).


Legendärer Kältekegel


Der verursachte Schaden steigt auf 1W10 Punkte Kälteschaden pro Zauberstufe (maximal 15W10). Eine Kreatur, deren Rettungswurf misslingt, wird teilweise in Eis eingeschlossen, was ihre Bewegungsrate halbiert. Kreaturen der Unterkategorie Kälte oder Körperlos und jene, die gegen Ringkampf immun sind, sind gegen diesen Effekt immun. Um das Eis zu zerstören, ist ein ST-Wurf oder Bannwurf gegen den SG des Zaubers erforderlich oder Feuer- oder Wuchtschaden gegen die Kreatur in Höhe von 1 Punkt pro Zauberstufe.

Verbessert: Du kannst zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzen, um die Kälte des Zaubers in einen Regen riesiger Hagelkörner, Eisscherben oder Eiszapfen zu verwandeln. Die Hälfte des Schadens des Zaubers ist Kälteschaden und die andere Hälfe Hieb-, Stich- oder Wuchtschaden (deine Wahl).


Referenz: GRW - Seite 292