Holz krümmen


Schule: Verwandlung; Grad: DRU 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50m/2 Stufen)
Ziel: 1 kleiner hölzerner Gegenstand/Stufe, alle Ziele müssen sich innerhalb eines Radius von 6 m befinden.
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)


Du bringst Holz dazu, sich zu biegen und zu verändern, so dass seine Form und Stärke permanent zerstört werden. Eine gekrümmte Tür springt auf oder klemmt (deine Wahl), so dass ein Stärkewurf notwendig wird, um sie zu öffnen. Ein Boot oder Schiff leckt. Gekrümmte Fernkampfwaffen werden nutzlos. Gekrümmte Nahkampfwaffen verursachen einen Malus von – 4 auf Angriffswürfe.


Du kannst einen kleinen oder kleineren Gegenstand oder ein entsprechendes Äquivalent pro Zauberstufe betreffen. Ein mittelgroßer Gegenstand zählt als zwei kleine, ein großer zählt als vier kleine, ein riesiger als acht, ein gigantischer als 16 und ein kolossaler als 32.


Es ist dir aber auch möglich, Holz wieder zu entkrümmen (es also wieder in seinen Normalzustand versetzen). Reparieren hat keine Wirkung auf einen gekrümmten Gegenstand.


Du kannst Holz krümmen mehrmals hintereinander wirken, um einen Gegenstand zu krümmen (oder zu entkrümmen), der zu groß ist, als dass du ihn mit einer einzigen Anwendung des Zaubers komplett verwandeln könntest. Solange der Gegenstand nicht vollständig verwandelt ist, erleidet er auch keine negativen Effekte.


Referenz: GRW - Seite 289