Heiliges Wort
Heiliges Wort
Schule: Hervorrufung [Gutes, Schall]; Grad: KLE 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: 12 m
Wirkungsbereich: Nicht gute Kreaturen innerhalb einer Ausbreitung mit einem Radius von 12 m mit dir im Zentrum
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, teilweise; Zauberresistenz: Ja
Alle nicht guten Kreaturen innerhalb des Wirkungsbereichs erleiden die folgenden Effekte:
TW | Effekt |
---|---|
Gleich deiner Zauberstufe | Taub |
Bis zu Zauberstufe – 1 | Blind, taub |
Bis zu Zauberstufe – 5 | Gelähmt, blind, taub |
Bis zu Zauberstufe – 10 | Getötet, gelähmt, blind, taub |
Die Effekte sind kumulativ und treten gleichzeitig auf. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert die Effekte oder hebt sie auf. Kreaturen, die von mehreren Effekten betroffen werden, machen nur einen Rettungswurf und wenden das Ergebnis auf alle Effekte an.
Taub: Die Kreatur ist 1W4 Runden lang taub. Rettungswurf: keine Wirkung.
Blind: Die Kreatur ist 2W4 Runden lang blind. Rettungswurf: Blindheit währt nur 1W4 Runden.
Gelähmt: Die Kreatur ist 1W10 Minuten lang gelähmt und hilflos. Rettungswurf reduziert die Dauer des Effekts auf 1 Runde.
Getötet: Lebende Kreaturen sterben. Untote werden zerstört. Rettungswurf: keine Wirkung. War der Rettungswurf erfolgreich, erleidet der Betroffene 3W6 Schadenspunkte +1 pro Zauberstufe (maximal +25).
Bist du zudem noch auf deiner Heimatebene, während du den Zauber wirkst, werden nicht gute Externare innerhalb des Wirkungsbereichs auf ihre Heimatebene verbannt. Kreaturen, die auf diese Weise verbannt wurden, können mindestens 24 Stunden lang nicht zurückkehren. Dieser Effekt tritt ein, egal ob die Betroffenen das Heilige Wort hören können oder nicht. Gegen den Verbannungseffekt kann ein Rettungswurf gemacht werden (Malus von – 4), um zu widerstehen.
Kreaturen, deren TW höher als deine Zauberstufe sind, werden nicht von dem Zauber betroffen.
Legendäres Heiliges Wort
Addiere deine Legendenstufe auf deine Zauberstufe, um die Effekte des Zaubers auf nichtlegendäre Kreaturen zu bestimmen. Nichtgute Kreaturen, deren Rettungswürfe misslingen, erleiden zudem einen Malus von -4 auf Angriffs- und Rettungswürfe, ferner sinkt ihre Zauberresistenz um 5, solange die anderen Effekte des Zaubers anhalten.