Heiliger Schlag


Schule: Hervorrufung [Gutes]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Explosionsradius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich (1 Runde) (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja 


Du bedienst dich heiliger Macht, um deine Feinde niederzustrecken. Nur böse und neutrale Kreaturen werden von diesem Zauber betroffen, gute Kreaturen bleiben unversehrt.


Der Zauber verursacht bei jeder bösen Kreatur innerhalb des Wirkungsbereichs 1W8 Schadenspunkte pro 2 Zauberstufen (maximal 5W8) (bei bösen Externaren verursacht er 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe, maximal 10W6) und lässt sie 1 Runde lang erblinden. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert den Schaden um die Hälfte und hebt die Blindheit auf.


Kreaturen, die weder gut noch böse sind, erleiden durch den Zauber nur den halben Schaden und erblinden nicht. Mit einem erfolgreichen Willenswurf kann solch eine Kreatur den Schaden noch einmal um die Hälfte reduzieren (also insgesamt nur ein Viertel des Schadens erleiden).


Legendärer Heiliger Schlag


Der bösen Externaren zugefügte Schaden steigt auf 1W10 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 10W10) und der anderen bösen Kreaturen zugefügte Schaden steigt auf 1W12 Schadenspunkte pro 2 Zauberstufen (maximal 5W12). Der Zeitraum, für den Kreaturen im Wirkungsbereich Blind sind, steigt auf 2 Runden an. Bei einem erfolgreichen Rettungswurf wird eine böse Kreatur für 1 Runde geblendet.


Referenz: GRW - Seite 286