Gedankenleere


Schule: Bannzauber; Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 24 Stunden
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Das Ziel wird vor allen Gegenständen und Zaubern geschützt, die es mit Hilfe von Erkenntnismagie ausspionieren (also etwa Böses entdecken, Kreatur aufspüren, Ausspähung oder Unsichtbares sehen).


Der Zauber verleiht außerdem noch einen Resistenzbonus von +8 auf Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Zauber und Effekte. Selbst Begrenzter Wunsch, Wunsch und Wunder werden abgewehrt, wenn sie in einer solchen Weise benutzt werden. Bei Zaubern, die den Bereich ausspähen, in dem sich die Kreatur aufhält (wie etwa Arkanes Auge), funktionieren diese zwar, die Kreatur wird nur eben nicht entdeckt. Ausspähungsversuche, die ausdrücklich auf den Betroffenen gerichtet sind, funktionieren einfach gar nicht.


Gedankenleere, Gemeinschaftliche


Grad: HEX 9, HXM/MAG 9
Ziel: Berührte Kreaturen


Dieser Zauber funktioniert wie Gedankenleere, du kannst die Wirkungsdauer aber in 1-Stunden-Intervallen zwischen den berührten Kreaturen aufteilen.


Referenz: GRW - Seite 279