Fürchterlicher Lachanfall
Fürchterlicher Lachanfall
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 1, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (kleine Obsttörtchen und eine Feder)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur (siehe Text)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Dieser Zauber lässt eine Kreatur in einen unkontrollierten Lachanfall ausbrechen. Sie wird von einem wahnsinnigen Kichern geschüttelt und fällt zu Boden. Solange es lacht, kann das Ziel keine Aktionen ausführen, gilt aber nicht als hilflos. Wenn der Zauber endet, kann die Kreatur wieder normal handeln. In ihrem nächsten Zug darf die Kreatur einen erneuten Rettungswurf machen, um den Effekt zu beenden. Es handelt sich um eine volle Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Ist der Rettungswurf erfolgreich, endet der Effekt. Misslingt er, lacht die Kreatur solange weiter, bis die Wirkungsdauer endet.
Eine Kreatur mit einem Intelligenzwert von 2 oder weniger wird nicht betroffen. Eine Kreatur, die von einer anderen Art ist als der Zaubernde erhält einen Bonus von +4 auf seinen Rettungswurf, da Humor sich so schlecht übersetzen lässt.
Legendärer Fürchterlicher Lachanfall
Eine Kreatur, deren Kreaturenart von der deinen abweicht, erhält keinen Bonus auf Rettungswürfe gegen diesen Zauber. Das betroffene Ziel lacht so heftig, dass es schmerzt, und erleidet 1W6 Punkte nichttödlichen Schadens pro Runde, die es lachen muss. Sollte dem Ziel der erste Rettungswurf misslingen, müssen ihm zwei folgende Rettungswürfe gelingen (jeder erfordert eine Volle Aktion, provoziert aber keine Gelegenheitsangriffe), um den Zauber zu beenden. Gelingt nur ein Rettungswurf, verursacht der Zauber keinen Schaden mehr, allerdings kann das Ziel immer noch keine Aktionen ausführen.
Verbessert: Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, wird das Lachen des Zieles ansteckend. Verbündete des Zieles innerhalb von 9 m Entfernung zu ihm, welche das Lachen hören können, müssen Rettungswürfe gegen den Zauber schaffen, um nicht zu kränkeln, bis das Ziel aufhört zu lachen. Der Kränkelnd machende Effekt endet für einen Verbündeten, wenn er sich weiter als 9 m vom Ziel entfernt oder dessen Lachen eine ganze Runde lang nicht hören kann.