Feuerwand


Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: DRU 5, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Stückchen Phosphor)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Blickdichte Wand aus Flammen von bis zu 6 m Länge/Stufe oder ein Ring aus Feuer mit einem Radius von bis zu 1,50 m/2 Stufen; jede Form ist 6 m hoch
Wirkungsdauer: Konzentration + 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja


Ein unbeweglicher Vorhang aus loderndem, violett schimmerndem Feuer erscheint. Eine Seite der Wand (du suchst dir aus welche) sendet Hitzewellen aus und verursacht bei Kreaturen, die sich innerhalb einer Reichweite von 3 m befinden, 2W4 Punkte Feuerschaden. Kreaturen, die sich innerhalb einer Reichweite von 6 m, aber weiter als 3 m entfernt befinden, erleiden 1W4 Punkte Feuerschaden. Die Wand verursacht diesen Schaden bei ihrer Entstehung und danach jede Runde in deinem Zug. Jede Kreatur, die sich durch die Wand hindurch bewegt, erleidet 2W6 Punkte Feuerschaden +1 pro Zauberstufe (maximal +20). Untote Kreaturen erleiden den doppelten Schaden.


Rufst du die Wand an einer Stelle hervor, an der sich Kreaturen befinden, erleiden diese den Schaden, den die Wand verursacht, wenn jemand durch sie hindurch geht. Nimmt ein Bereich der Wand von 1,50 m Länge innerhalb einer Runde insgesamt 20 Punkte Kälteschaden oder mehr, verlischt dieser Bereich. (Teile den Schaden nicht durch 4, wie sonst bei Gegenständen).


Eine Feuerwand kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden. Eine permanente Feuerwand, die aufgrund von Kälteschaden erlischt, bleibt 10 Minuten lang inaktiv und baut sich dann wieder mit ihrer vollen Stärke auf.


Legendäre Feuerwand


Der Schaden der Wand steigt auf 2W6 Punkte Feuerschaden bei Kreaturen innerhalb von 3 m, 1W6 Punkte Feuerschaden bei Kreaturen innerhalb von 6 m, die weiter entfernt sind als 3 m, und 2W8 Punkte Feuerschaden +1 Punkt Feuerschaden pro Zauberstufe (maximal +20) bei jeder Kreatur, welche die Wand durchquert. Eine Kreatur, die die Wand durchquert oder sich bei ihrer Erschaffung innerhalb von 1,50 m Entfernung zu ihr befindet, muss einen Reflexwurf bestehen, um nicht Feuer zu fangen. Löschversuche erfolgen gegen den SG des Rettungswurfes gegen den Zauber.

Verbessert (5. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du die Wand während deines Zuges als Bewegungsaktion um 1,50 m in eine beliebige Richtung versetzen. Wird die Wand in eine feuerfeste Barriere, z.B. eine Steinmauer, bewegt, wird der Teil der Wand zerstört, welcher dieselbe Fläche wie diese Barriere belegt.


Referenz: GRW - Seite 273