Feuersturm
Feuersturm
Schule: Hervorrufung [Feuer]; Grad: KLE 8, DRU 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: 2 Würfel/Stufe mit jeweils 3 m Kantenlänge (F)
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja
Wenn du einen Feuersturm wirkst, wird der gesamte Wirkungsbereich von lodernden Flammen bedeckt. Diese Flammen schaden weder der natürlichen Vegetation, noch dem Unterholz oder Pflanzenkreaturen, wenn du diese von der Wirkung ausschließt. Alle anderen Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 1W6 Punkte Feuerschaden pro Zauberstufe (maximal 20W6). Kreaturen, deren Reflexwurf nicht gelingt, fangen an zu brennen. Sie erleiden jede Runde 4W6 Punkte Feuerschaden, bis die Flammen gelöscht wurden. Das Löschen der Flammen verbraucht eine Volle Aktion und bedarf eines Reflexwurfs gegen einen SG von 20.
Legendärer Feuersturm
Der verursachte Schaden steigt auf 1W8 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 20W8). Die Hälfte dieses Schadens ist Feuerschaden, die andere Hälfte ist göttlicher Energieschaden, welcher Feuerresistenzund Immunität gegen Feuer umgeht. Du kannst eine beliebige Anzahl von Tieren vom Schaden ausnehmen, so wie es dir mit Pflanzenkreaturen möglich ist.
Verbessert (8. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du eine Kreaturenart (und Unterart im Falle von Externaren oder Humanoiden) auswählen und von den Effekten des Zaubers ausnehmen. Pro weiterer Anwendung deiner Legendenkraft, die du beim Wirken des Zaubers nutzt, kannst du eine weitere Kreaturenart ausnehmen. Du könntest z.B. zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzen und dich für Magische Bestien entscheiden, so dass alle magischen Bestien im Wirkungsbereich des Zaubers von dessen Schaden ausgenommen werden.