Feuersaat
Feuersaat
Schule: Beschwörung (Erschaffung) [Feuer]; Grad: DRU 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Eicheln oder Stechpalmenbeeren)
Reichweite: Berührung
Ziele: Bis zu vier berührte Eicheln oder bis zu acht berührte Stechpalmenbeeren
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe oder bis sie benutzt werden
Rettungswurf: Nein oder Reflex, halbiert, siehe Text; Zauberresistenz: Nein
Je nachdem, welche Version von Feuersaat du wirkst, verwandelst du entweder Eicheln in Waffen mit Flächenwirkung, die von dir oder einem anderen Charakter geworfen werden können, oder du verwandelst Stechpalmenbeeren in Bomben, die auf Befehl detonieren.
Eichelgranaten: Du kannst bis zu vier Eicheln in spezielle Waffen mit Flächenwirkung verwandeln. Sie haben eine Reichweite von 6 m. Um ein Ziel zu treffen, musst du einen Berührungsangriff auf Entfernung ausführen. Die Eicheln sind zusammen genommen in der Lage, 1W4 Punkte Feuerschaden pro Zauberstufe zu verursachen (maximal 20W4). Du kannst den Schaden so auf die Eicheln verteilen, wie du möchtest.
Jede Eichel explodiert, wenn sie auf eine harte Oberfläche trifft. Abgesehen von ihrem Feuerschaden verursachen sie 1 Punkt Spritzschaden pro Würfel und entzünden brennbares Material bei Kreaturen, die auf angrenzenden Feldern stehen.
Stechpalmenbeerenbomben: Du kannst bis zu acht Stech palmenbeeren in spezielle Bomben verwandeln. Die Beeren werden üblicherweise per Hand platziert, da sie zu leicht sind, als dass sie effektive Wurfwaffen abgeben könnten (sie können nur 1,50 m weit geworfen werden). Wenn du dich nicht weiter als 60 m von den Beeren entfernt befindest und das Befehlswort aussprichst, geht jede Beere in Flammen auf und verursacht 1W8 Punkte Feuerschaden +1 Punkt pro Zauberstufe in einem Explosionsradius von 1,50 m. Außerdem entzündet sie brennbares Material innerhalb von 1,50 m. Eine Kreatur, die sich in diesem Bereich aufhält und einen erfolgreichen Reflexwurf macht, erleidet nur die Hälfte des Schadens.
Legendäre Feuersaat
Der Schaden jeder Eichel steigt auf 1W6 Punkte Feuerschaden pro Zauberstufe (maximal 20W6 für alle Eicheln, nicht mehr als 10W6 pro einzelner Eichel). Der Schaden jeder Stechpalmenbeere steigt auf 2W6 Punkte Feuerschaden +2 Punkte pro Zauberstufe. Jede Kreatur, deren Reflexwurf gegen eine Eichel oder Stechpalmenbeere misslingt, fängt Feuer (Grundregelwerk, S. 444) und erleidet 2W6 Punkte Feuerschaden pro Runde, bis das Feuer gelöscht ist. Löschversuche erfolgen gegen den SG des Zaubers.