Fester Nebel


Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HXM/MAG 4
Komponenten: V, G, M (gemahlene Erbsen und ein Tierhuf)
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe; Zauberresistenz: Nein


Funktioniert wie Nebelwolke, behindert aber nicht nur die Sicht, sondern verlangsamt Kreaturen auch, die sich durch den Festen Nebel hindurch bewegen. Ihre Bewegungsrate sinkt um die Hälfte. Außerdem erhalten alle im Nebel einen Malus von – 2 auf Angriffe im Nahkampf und Schadenswürfe für den Nahkampf. Die Nebelschwaden verhindern sogar effektive Angriffe mit Fernkampfwaffen (außer magische Strahlen und Vergleichbares). Eine Kreatur oder ein Gegenstand, die in den Nebel fallen, werden verlangsamt. Alle 3 m, die sie durch den Nebel fallen, reduzieren den Fallschaden um 1W6. Eine Kreatur kann keinen 1,50 m-Schritt im Nebel machen.


Effekte, die wie Fester Nebel funktionieren, sind nicht mit sich selbst kumulativ, was die Verlangsamung und die Angriffsmali angeht.


Fester Nebel kann mit Dauerhaftigkeit permanent gemacht werden. Ein permanenter Fester Nebel, der von Winden aufgelöst wird, bildet sich innerhalb von 10 Minuten neu.


Legendärer Fester Nebel


Der Malus auf Nahkampfangriffs- und Schadenswürfe steigt auf -4. Der Radius und die Höhe der Wolke steigen beide jeweils auf 15 m.

Verbessert: Die verbesserte Version eines Legendären Festen Nebels besitzt dieselben zusätzlichen Vorteile wie die verbesserte Version einer Legendären Nebelwolke.


Referenz: GRW - Seite 271