Federfall


Schule: Verwandlung; Grad: BAR 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 augenblickliche Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziele: Ein mittelgroßer oder kleinerer Gegenstand, der sich im freien Fall befindet, oder eine Kreatur/Stufe, keine zwei Ziele dürfen weiter als 6 m voneinander entfernt sein.
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe bis zur Landung
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos) oder Willen, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)


Die betroffenen Kreaturen oder Gegenstände fallen nur langsam. Federfall verlangsamt jede Fallgeschwindigkeit sofort auf 18 m pro Runde (entspricht der Geschwindigkeit gegen Ende eines Falls aus geringer Höhe). Die Betroffenen nehmen beim Landen keinen Schaden, solange der Zauber noch wirkt. Endet die Wirkungsdauer, fallen die Betroffenen wieder mit normaler Geschwindigkeit.


Der Zauber betrifft eine oder mehrere mittelgroße oder kleinere Kreaturen (inklusive ihrer Ausrüstung und getragener Gegenstände bis zur maximalen Traglast der Kreatur) oder Gegenstände oder das entsprechende Äquivalent an großen Kreaturen. Eine große Kreatur oder ein großer Gegenstand zählen als zwei mittelgroße Kreaturen oder Gegenstände. Eine riesige Kreatur oder ein riesiger Gegenstand zählen als zwei große Kreaturen oder Gegenstände usw.


Der Zauber hat keinen besonderen Einfluss auf Fernkampfwaffen, solange sie nicht aus großer Höhe fallen. Wird der Zauber auf einen fallenden Gegenstand gewirkt, verursacht dieser nur die Hälfte des normalen Schadens basierend auf seinem Gewicht, ohne einen Bonus aufgrund der Fallhöhe zu erhalten.


Federfall wirkt nur bei Gegenständen, die sich im freien Fall befinden, nicht auf ein niedersausendes Schwert oder eine Kreatur, die einen Sturmangriff ausführt oder fliegt.


Legendärer Federfall


Der Zauber wirkt auf ein zusätzliches Ziel pro Stufe. Die Ziele dürfen voneinander weiter als 6 m entfernt sein.

Verbessert (4. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, absorbiert der Zauber die Fallgeschwindigkeit der Ziele und verwandelt sie in eine donnernde Explosion. Die Ziele stürzen mit der normalen Bewegungsrate (nicht verlangsamt), landen aber sicher. Wenn ein Ziel landet, erzeugt es eine Energieexplosion mit 3 m Radius, welche 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe verursacht (maximal 5W6, REF halbiert, SG entspricht dem SG von Federfall). Die Ziele dieses Zaubers sind gegen diese Explosionen immun.


Referenz: GRW - Seite 270