Erwecken
Erwecken
Schule: Verwandlung; Grad: DRU 5
Zeitaufwand: 24 Stunden
Komponenten: V, G, GF, M (Kräuter und Öle im Wert von 2.000 GM)
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührtes Tier oder berührter Baum
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja
Du kannst einem Baum oder einem Tier ein menschenähnliches Bewusstsein verleihen. Dafür musst du einen erfolgreichen Willenswurf ablegen (SG = 10 + die derzeitigen TW des Tieres oder + die TW, die der Baum haben wird, wenn er erwacht ist).
Das erwachte Tier oder der Baum sind dir freundlich gesinnt. Du hast allerdings keine besondere Empathie oder Verbindung zu der erweckten Kreatur, obwohl sie dir bei bestimmten Aufgaben und Unternehmungen dienlich sein kann, wenn du ihr deine Wünsche vermitteln kannst. Wirkst du Erweckenein weiteres Mal, bleibt jede zuvor erweckte Kreatur dir immer noch freundlich gesinnt, erledigt aber keine Aufgaben mehr für dich, außer diese liegen in ihrem eigenen Interesse.
Ein erweckter Baum hat die Eigenschaften eines belebten Gegenstands, gehört aber zu der Art Pflanze und hat Intelligenz-, Weisheits- und Charismawerte im Wert von jeweils 3W6. Eine erweckte Pflanze erhält die Fähigkeit, ihre Äste, Wurzeln, Ranken usw. zu bewegen und hat Sinne, die denen eines Menschen vergleichbar sind.
Ein erwecktes Tier erhält eine Intelligenz im Wert von 3W6, +1W3 Charisma und +2 TW. Es wird zu einer magischen Bestie (verbessertes Tier). Ein erwecktes Tier kann nicht als Tiergefährte, Vertrauter oder besonderes Reittier dienen.
Erweckte Bäume oder Tiere sprechen eine Sprache, die dir bekannt ist, und pro Punkt Intelligenzbonus (falls vorhanden) eine zusätzliche Sprache, die dir ebenfalls bekannt ist. Der Zauber wirkt nicht bei Tieren oder Pflanzen, deren Intelligenzwert über 2 liegt.