Erinnerung verändern


Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 4
Zeitaufwand: 1 Runde (siehe Text)
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Permanent
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Du dringst in den Geist eines Opfers ein und kannst dort Erinnerungen an insgesamt 5 Minuten auf folgende Arten und Weisen verändern:


  • Lösche jegliche Erinnerung an ein Ereignis aus, welches das Opfer tatsächlich erlebt hat.
  • Der Zauber kann keine Bezauberungen, Geas/Auftrag, Einflüsterung oder ähnliche Zauber aufheben.
  • Ermögliche es dem Ziel, sich ein Ereignis wieder perfekt ins Gedächtnis zu rufen, das es tatsächlich erlebt hat.
  • Verändere Einzelheiten eines Ereignisses, welches das Opfer tatsächlich erlebt hat.
  • Pflanze dem Ziel eine Erinnerung an ein Ereignis ein, welches es niemals erlebt hat.

Das Wirken des Zaubers dauert 1 Runde. Schlägt der Rettungswurf des Ziels fehl, verbringst du bis zu 5 Minuten (also soviel Zeit, wie du in der Erinnerung des Opfers verändern willst) damit, die gewünschten Veränderungen zu visualisieren. Wird deine Konzentration gestört, bevor du die gewünschte Erinnerung fertig einpflanzen konntest, oder entfernt sich das Ziel aus der Reichweite des Zaubers, geht der Zauber verloren.


Eine veränderte Erinnerung beeinflusst nicht unbedingt die Handlungen des Opfers, vor allem, wenn es der natürlichen Haltung des Ziels widerspricht. Unlogische Veränderungen werden vom Opfer als schlechter Traum abgetan, als das Ergebnis von zu viel Wein oder es wird sich irgendeine andere Entschuldigung einfallen lassen.


Legendäres Erinnerung verändern


Du kannst pro Legendenstufe weitere 5 Minuten an Erinnerungen des Zieles verändern. Du kannst mit einer Anwendung des Zaubers auf mehrere Erinnerungen einwirken, solange du die Zeitgrenze nicht überschreitest. Jede betroffene Erinnerung zählt als mindestens 5 Minuten. Du könntest dem Ziel so eine Erinnerung an ein kurzes Treffen mit dem Bürgermeister vor dem Mittagsmahl und eine weitere an ein kurzes Treffen vor dem Abendessen implantieren, auch wenn Stunden zwischen diesen Ereignissen liegen.

Verbessert (8. Legendenstufe): Wenn du vier Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du anstelle der Erinnerungen des Zieles die Erinnerungen aller anderer Kreaturen an das Ziel verändern (nur das Ziel erhält einen Rettungswurf gegen den Zauber). Alle Kreaturen auf derselben Ebene wie das Ziel vergessen seinen Namen, seine Beziehung zu ihm und alles, was er getan hat – er wird im Grunde für sie zu einem Fremden. Alle seine bedeutenden Taten werden anderen zugeschrieben. Die Erinnerung von Jedermann wird verändert, um dieser Veränderung gerecht zu werden. Die Erinnerungen des Zieles sind nicht betroffen. Du kannst zudem eine maximale Anzahl von Kreaturen in Höhe deiner Legendenstufe von den Effekten dieses Zaubers ausnehmen, damit sie sich an die Wahrheit erinnern (dich selbst eingeschlossen, wenn du dies wünschst). Schriftliche Aufzeichnungen sind nur von diesen Veränderungen betroffen, wenn du beim Wirken des Zaubers zusätzliche sechs Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt; schriftliche Aufzeichnungen auf anderen Ebenen bleiben unverändert.


Referenz: GRW - Seite 269