Eissturm
Eissturm
Schule: Hervorrufung [Kälte]; Grad: DRU 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Staub und Wasser)
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Zylinder (Radius: 6 m, Höhe: 6 m)
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Große, magische Hagelkörner regnen vom Himmel und verursachen bei jeder Kreatur innerhalb des Wirkungsbereichs 3W6 Punkte Wuchtschaden und 2W6 Punkte Kälteschaden. Der Schaden wird nur einmal verursacht und zwar beim Wirken des Zaubers. Für die übrige Dauer des Zaubers fällt im Wirkungsbereich dichter Schnee und Schneeregen. Dadurch werden alle Wahrnehmungswürfe im Wirkungsbereich mit einem Malus von – 4 gemacht und der gesamte Bereich wird als schwieriges Gelände behandelt. Am Ende der Wirkungsdauer verschwinden die Hagelkörner und es gibt keine anderen Nachwirkungen außer dem verursachten Schaden.
Legendärer Eissturm
Der Wuchtschaden steigt auf 4W8 Schadenspunkte und der Kälteschaden auf 3W6 Schadenspunkte. Der Boden ist im Wirkungsbereich von Eis und Hagelkörnern bedeckt; dies funktioniert, als wäre Schmieren auf den Boden gewirkt worden. Werden 5 oder mehr Punkte Feuerschaden gegen ein Feld gerichtet, dann schmilzt dort das Eis und die Hagelkörner und der Schmieren-Effekt endet.
Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, wird eine Kreatur im Wirkungsbereich gelähmt (wie durch Person festhalten); die Kreatur erhält, während sie gelähmt ist, Empfindlichkeit gegen Feuer.