Eisenwand


Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: HXM/MAG 6
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (eine dünne Eisenplatte plus Goldstaub im Wert von 50 GM)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Eisenwand mit einer Fläche von bis zu 1 Quadrat/Stufe mit jeweils 1,50 m Kantenlänge, siehe Text
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Nein


Du erschaffst eine flache, vertikale Eisenwand. Die Wand verankert sich in der umgebenden, toten Materie, sofern ihre Fläche dafür ausreicht. Die Wand kann nicht so beschworen werden, dass sie ein Feld besetzt, auf dem sich bereits eine Kreatur oder ein Gegenstand befindet. Sie muss immer eine ebene Fläche sein, du kannst die Ränder jedoch so formen, dass sie sich an den verfügbaren Platz anpassen.


Eine Eisenwand ist pro vier Zauberstufen 2,5 cm dick. Du kannst die Fläche der Wand verdoppeln, indem du ihre Dicke halbierst.


Jedes Quadrat der Wand hat 30 Trefferpunkte pro 2,5 cm Dicke und eine Härte von 10. Sinken die Trefferpunkte eines Wandbereichs auf 0, zerbricht die Wand an dieser Stelle. Wenn eine Kreatur versucht, mit einem Angriffdurch die Wand zu brechen, liegt der SG für den Stärkewurf bei 25 + 2 pro 2,5 cm Dicke.


Wenn du dies wünschst, kannst du die Wand so erschaffen, dass sie vertikal auf einer Oberfläche ruht, aber nicht in dieser verankert ist, so dass sie umgeworfen werden kann, um Kreaturen unter sich zu begraben. Es besteht eine Chance von 50 %, dass die Wand in irgendeine Richtung umfällt, wenn sie nicht geschubst wird. Außerdem kann die Wand in eine Richtung umgeworfen werden, statt sie fallen zu lassen. Um die Wand umzuwerfen, muss ein Stärkewurf (SG 40) gelingen. Kreaturen, die genug Platz haben, um der fallenden Wand zu entkommen, können dies, wenn ihnen ein Reflexwurf gelingt. Ein große oder kleinere Kreatur, der dies nicht gelingt, erleidet 10W6 Schadenspunkte. Riesige oder größere Kreaturen können nicht zermalmt werden.


Wie jede andere Wand aus Eisen kann auch diese rosten, durchlöchert werden oder anderen natürlichen Gegebenheiten zum Opfer fallen. Eisen, das mit Hilfe dieses Zaubers erschaffen wurde, eignet sich nicht zur Herstellung anderer Gegenstände und kann nicht verkauft werden.


Legendäre Eisenwand


Die Wand ist pro 2 Zauberstufen 2,5 cm dick. Solltest du eine Wand erschaffen, die nirgends an den Seiten Halt hat, kannst du sie so ausbalancieren, dass sie mit 75%iger Wahrscheinlichkeit von selbst in die von dir gewünschte Richtung umstürzt. Ziehe 5 vom SG ab, um sie in die von dir gewünschte Richtung umstürzen zu können, und addiere hinsichtlich der anderen Richtung +5 auf den SG, um sie umzustoßen.

Verbessert (7. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, besitzt eine Seite der Wand (deine Wahl, welche) eine kräftige, magnetische Aufladung, welche Metall innerhalb von 3 m anzieht. Die Wand versucht automatisch ein Kampfmanöver für Ziehen pro Runde gegen jede Kreatur innerhalb dieser Reichweite, die eine Metallrüstung, eine Metallwaffe oder eine größere Menge an Metall trägt. Der KMB der Wand entspricht deiner Zauberstufe plus deiner Legendenstufe. Sollte das Kampfmanöver gelingen, wird die Kreatur um 1,50 m auf die Wand zugezogen. Die Wand erhält einen Bonus von +5 auf ihre Kampfmanöverwürfe gegenüber Kreaturen innerhalb von 1,50 m Entfernung. Sollte der Wand ein Kampfmanöverwurf gegen eine Kreatur innerhalb von 1,50 m gelingen, wird die Kreatur gegen die Wand gezogen und als im Ringkampf befindlich behandelt. Lässt die Kreatur metallene Gegenstände fallen oder zieht sie ihre Metallrüstung aus, kann sie sich so selbst befreien. Die Magnetladung besteht für 1 Stunde pro Legendenstufe. Um einen an der Wand hängenden Gegenstand frei zu zerren, ist ein Stärkewurf gegen SG 10 + KMB der Wand erforderlich.


Referenz: GRW - Seite 263