Dornenwand
Dornenwand
Schule: Beschwörung (Erschaffung); Grad: DRU 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Eine Dornenwand aus bis zu 1 Würfel/Stufe mit jeweils 3 m Kantenlänge (F)
Wirkungsdauer: 10 Minuten/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein
Dieser Zauber erzeugt eine Wand aus äußerst widerstandsfähigen, biegsamen und ineinander verworrenen Büschen mit spitzen Dornen, die so lang sind wie ein menschlicher Finger. Eine Kreatur, die in eine Dornenwand gedrängt wird oder versucht sich hindurchzubewegen, erleidet pro Runde, in der sie sich bewegt, Stichschaden, der 25 minus der RK der Kreatur entspricht. In diesem Fall gelten keine Geschicklichkeits- oder Ausweichboni auf die RK. Kreaturen, deren RK ohne Geschicklichkeits- oder Ausweichboni über 25 liegt, erleiden keinen Schaden durch die Wand.
Du kannst die Wand lediglich 1,50 m dick machen und sie aus einer Anzahl von 3 m x 3 m x 1,50 m großen Blöcken errichten, welche dem Doppelten deiner Zauberstufe entspricht. Auf den Schaden, den die Dornen verursachen, hat das keinen Einfluss. Allerdings braucht eine Kreatur, die versucht, durch die Wand zu brechen, natürlich viel weniger Zeit.
Wenn Kreaturen versuchen, sich langsam durch die Wand zu schieben, müssen sie einen Stärkewurf als volle Aktion machen. Pro 5 Punkte, welche das Wurfergebnis eine 20 übersteigt, kann die Kreatur sich 1,50 m weit bewegen (maximale Distanz entspricht der normalen Landbewegungsrate der Kreatur). Allerdings erleidet die Kreatur dabei natürlich den oben beschriebenen Schaden. Eine Kreatur, die in den Dornen gefangen ist, kann stehen bleiben, um nicht noch mehr Schaden zu erleiden.
Wenn sich jemand im Wirkungsbereich des Zaubers aufhält, wenn dieser gewirkt wird, erleidet er denselben Schaden, als hätte er sich in die Dornenwand hineinbewegt und ist darinnen gefangen. Um zu entkommen, muss der Betroffene versuchen, sich seinen Weg freizukämpfen, oder warten, bis der Zauber endet. Kreaturen, die überwucherte Gebiete ungehindert durchstreifen können, können sich mit ihrer normalen Bewegungsrate durch die Dornenwand bewegen, ohne Schaden zu erleiden.
Eine Dornenwand kann langsam mit Waffen mit einer Schneide zerschnitten werden. Hackt man die Wand nieder, kann man pro 10 Minuten einen sicheren, 30 cm langen Gang schaffen. Normales Feuer hat der Wand nichts an, magisches Feuer aber kann sie innerhalb von 10 Minuten niederbrennen.
Legendäre Dornenwand
Der verursachte Schaden steigt auf 30 minus die RK der Kreatur. Kreaturen auf zur Wand angrenzenden Feldern werden automatisch von der Wand in den Ringkampf verwickelt. Jede Kreatur, die ihren Zug mit der Wand ringend beginnt, erleidet 2W6 Schadenspunkte. Der Schaden ist hälftig Stich- und hälftig Wuchtschaden. Um der Wand zu entkommen, muss deren KMV von 10 + Zauberstufe + Legendenstufe erreicht werden.
Verbessert (6. Legendenstufe):
Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, verwickelt die Wand automatisch andere Kreaturen als dich innerhalb von 3 m in den Ringkampf. Sollte eine Kreatur diesem Ringkampf nicht entkommen können, wird sie von der Wand automatisch bei deren nächsten Zug in den Haltegriff genommen.