Dimensionstür


Schule: Beschwörung (Teleportation); Grad: BAR 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Ziel: Du und der berührte Gegenstand oder andere bereitwillige berührte Kreaturen
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein und Willen, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Nein und ja (Gegenstand)


Du teleportierst dich sofort von deinem derzeitigen Standort zu einer anderen Stelle innerhalb der Reichweite des Zaubers. Du gelangst immer an genau den gewünschten Punkt – egal ob du dir diesen nun vorstellst oder die Richtung angibst. Nachdem du den Zauber benutzt hast, kannst du bis zu deinem nächsten Zug keine weiteren Aktionen ausführen. Du kannst Gegenstände mitnehmen, deren Gewicht deine maximale Traglast nicht überschreiten darf. Du kannst pro 3 Zauberstufen auch eine weitere, bereitwillige mittelgroße oder kleinere Kreatur oder ein Äquivalent einer anderen Größenkategorie mitnehmen (darf soviel Ausrüstung oder Gegenstände mit sich führen, wie es höchstens der maximalen Traglast entspricht). Eine große Kreatur zählt als zwei mittelgroße Kreaturen, eine riesige Kreatur zählt als zwei große Kreaturen usw. Alle transportierten Kreaturen müssen sich berühren und mindestens eine von ihnen muss dich berühren.


Kommst du an einem Ort an, der bereits von einem festen Gegenstand eingenommen wird, erleiden du und alle Mitreisenden 1W6 Schadenspunkte und werden auf einen zufällig ausgewählten freien Platz innerhalb von 30 m von dem gewünschten Ankunftsort entfernt geschleudert.


Befindet sich innerhalb von 30 m kein freier Platz, erleiden du und alle Mitreisenden 2W6 zusätzliche Schadenspunkte und werden auf einen freien Platz innerhalb von 300 m Entfernung geschleudert. Sollte sich selbst innerhalb von 300 m kein freier Platz befinden, erleiden du und alle Mitreisenden 4W6 zusätzliche Schadenspunkte und der Zauber misslingt.


Legendäre Dimensionstür


Die Wirkungsdauer dieses Zaubers wird zu 1 Runde pro 2 Zauberstufen. Der Zauber erschafft ein temporäres, unsichtbares, nur in eine Richtung nutzbares Portal zwischen deinem Feld und dem Zielfeld. Du passierst es augenblicklich und kommst am Zielort an, kannst aber keine anderen Kreaturen mitnehmen. Beim Wirken des Zaubers kannst du allerdings eine maximale Anzahl von Kreaturen in Höhe deiner Zauberstufe bestimmen, welche das Portal sehen und benutzen können, um am Zielort anzugelangen (das Durchqueren des Portals erfordert keine Aktion). Eine Kreatur, welche das Portal passiert, kann bis zu ihrem nächsten Zug keine weiteren Aktionen ausführen.


Referenz: GRW - Seite 260