Chaoshammer
Chaoshammer
Schule: Hervorrufung [Chaos]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Explosion mit einem Radius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich (1W6 Runden) (siehe Text)
Rettungswurf: Willen, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja
Du setzt chaotische Kräfte frei, um deine Feinde zu zerschmettern. Die Kraft erscheint in Form einer vielfarbigen Explosion scheinbar unkontrolliert zuckender Energie. Nur rechtschaffene und neutrale (nicht chaotische) Kreaturen werden von dem Zauber betroffen.
Der Zauber verursacht bei rechtschaffenen Kreaturen 1W8 Schadenspunkte pro zwei Zauberstufen (maximal 5W8) (oder 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe – maximal 10W6 – bei rechtschaffenen Externaren) und verlangsamt sie für 1W6 Runden (siehe Verlangsamen). Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert den Schaden um die Hälfte und hebt die verlangsamende Wirkung auf.
Der Zauber verursacht nur den halben Schaden bei Kreaturen, die weder rechtschaffen noch chaotisch sind. Diese werden auch nicht verlangsamt und können den Schaden bei einem erfolgreichen Willenswurf noch einmal um die Hälfte reduzieren (erleiden also nur ein Viertel des Schadens).
Legendärer Chaoshammer
Der Schaden gegen rechtschaffene Externare steigt auf 1W10 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 10W10). Der Schaden gegen andere rechtschaffene Kreaturen steigt auf 1W12 Schadenspunkte pro 2 Zauberstufen (maximal 5W12). Die Wirkungsdauer des Verlangsamens steigt auf 2W6 Runden. Rechtschaffene Kreaturen, deren Rettungswürfe gelingen, werden für 1 Runde verlangsamt.