Brüllen
Brüllen
Schule: Hervorrufung [Schall]; Grad: BAR 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: 9 m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Explosion
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise oder Reflex, keine Wirkung (Gegenstand) (siehe Text); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Du lässt einen ohrenbetäubenden Schrei los, der Kreaturen taub macht und ihnen schadet. Jede Kreatur im Wirkungsbereich ist 2W6 Runden lang taub und erleidet 5W6 Punkte Schallschaden. Ein erfolgreicher Rettungswurf verhindert die Taubheit und reduziert den Schaden um die Hälfte. Zerbrechliche oder kristalline Gegenstände oder kristalline Kreaturen erleiden 1W6 Punkte Schall schaden pro Zauberstufe (maximal 15W6). Eine betroffene Kreatur darf einen Zähigkeitswurf ablegen, um den Schaden um die Hälfte zu reduzieren, und Kreaturen, die einen zerbrechlichen Gegenstand halten, dürfen einen Reflexwurf ablegen, um den Schaden an dem Gegenstand zu verhindern.
Brüllen kann Stille nicht überwinden.
Mächtiges Brüllen
Schule: Hervorrufung [Schall]; Grad: BAR 6, HXM/MAG 8
Komponenten: V, G, F (einHornausMetalloderElfenbein)
Reichweite: 9 m
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise oder Reflex, keine Wirkung (Gegenstand)(sieheText)
Funktioniert wie Brüllen, der Kegel verursacht jedoch 10W6 Punkte Schallschaden (oder 1W6 Punkte Schallschaden pro Zauberstufe (maximal 20W6) bei zerbrechlichen oder kristallinen Gegenständen oder bei kristallinen Kreaturen). Der Zauber betäubt Kreaturen außerdem 1 Runde lang und macht sie für 4W6 Runden lang taub. Eine Kreatur im Wirkungsbereich kann die Betäubung abwehren und den Schaden, sowie die Zeit, für die sie betäubt ist, um die Hälfte reduzieren, wenn sie einen erfolgreichen Zähigkeitswurf ablegt. Eine Kreatur, die einen zerbrechlichen Gegenstand hält, kann einen Reflexwurf ablegen, um zu verhindern, dass dieser Gegenstand zerbrochen wird.
Legendäres Brüllen
Die Zeitdauer, für die Kreaturen im Zielbereich Taub sind, steigt auf 4W6 Runden. Der verursachte Schaden steigt auf 5W8 Punkte Schallschaden. Der Schaden, welcher kristallinen der frei liegenden bröckligen oder kristallinen Gegenständen zugefügt wird, steigt auf 1W8 Punkte Schallschaden pro Zauberstufe (maximal 15W8). Kristalline Kreaturen vibrieren durch die Schallenergie und erleiden zu Beginn jedes deiner Züge 4 Punkte Schallschaden für eine Anzahl von Zügen in Höhe deiner Legendenstufe.