Blitze herbeirufen


Schule: Hervorrufung [Elektrizität]; Grad: DRU 3
Zeitaufwand: 1 Runde
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt: Einer oder mehrere senkrecht hinab schießende Blitze mit einer Länge von 18 m 
Wirkungsdauer: 1 Min./Stufe
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja 


Du kannst augenblicklich nachdem der Zauber gewirkt wurde und danach jeweils einmal pro Runde, einen 1,50 m breiten und 18 m langen Blitzschlag herbeirufen, der 3W6 Punkte elektrischen Schaden verursacht. Der Blitz schlägt innerhalb der Reichweite (wird von dem Punkt aus gemessen, an dem du dich gerade befindest) senkrecht in den von dir bestimmten Zielpunkt ein. Jede Kreatur, die sich auf dem Zielpunkt oder im Weg des Blitzes befindet, wird von der Wirkung betroffen.


Du musst nicht sofort einen Blitz herbeirufen, sondern kannst noch andere Aktionen ausführen, also zum Beispiel noch einmal zaubern. In jeder Runde nach der ersten kannst du eine StandardAktion verwenden (indem du dich auf den Zauber konzentrierst), um einen Blitz herbeizurufen. Du kannst insgesamt so viele Blitze herbeirufen, wie es deiner Zauberstufe entspricht (maximal 10).


Bist du im Freien in einem stürmischen Gebiet – Regenschauer, Wolken und Wind, heißes und bewölktes Klima oder ein Tornado (auch ein Wirbelwind, der von einem Dschinn oder einem großen oder größeren Luftelementar hervorgerufen wurden) – verursacht jeder Blitzschlag 3W10 Punkte elektrischen Schaden statt nur 3W6.


Der Zauber funktioniert auch in Gebäuden oder unter der Erde, aber nicht unter Wasser.


Legendäres Blitze herbeirufen


Der Schaden jedes Blitzes steigt auf 3W10 Schadenspunkte (oder 5W10 im Freien bei stürmischem Wetter). Der halbe Schaden ist Elektrizitätsschaden und die andere Hälfe Schallschaden. Kreaturen, deren Rettungswürfe gelingen, sind für 1 Runde Geblendet und Taub; bei Misslingen halten diese Zustände jeweils 1 Minute an.


Referenz: GRW - Seite 254