Blasphemie


Schule: Hervorrufung [Böses, Schall]; Grad: KLE 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: 12 m
Wirkungsbereich: Nicht böse Kreaturen in einer Ausbreitung mit einem Radius von 12 m mit dir im Zentrum
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, teilweise; Zauberresistenz: Ja 


Jede nicht böse Kreatur innerhalb des Wirkungsbereichs von Blasphemie erleidet die folgenden Effekte:


TWEffekt
Gleich deiner Zauberstufebenommen
Bis zu Zauberstufe – 1geschwächt, benommen
Bis zu Zauberstufe – 5gelähmt, geschwächt, benommen
Bis zu Zauberstufe – 10getötet, gelähmt, geschwächt, benommen

Die Effekte sind kumulativ und treten gleichzeitig auf. Ein erfolgreicher Willenswurf reduziert die Effekte oder hebt sie ganz auf. Kreaturen, die von mehreren Effekten betroffen werden, müssen nur einen Rettungswurf machen und das Ergebnis auf alle Effekte anwenden.

Benommen: Die Kreatur kann 1 Runde lang keine Aktionen ausführen, sich aber normal verteidigen. Ein erfolgreicher Rettungswurf hebt die Wirkung auf.

Geschwächt: Der Stärkewert des Betroffenen sinkt 2W4 Runden lang um 2W6 Punkte. Ein erfolgreicher Rettungswurf halbiert diese Werte.

Gelähmt: Die Kreatur ist 1W10 Minuten lang gelähmt und hilflos. Ein erfolgreicher Rettungswurf senkt diese Zeitdauer auf 1 Runde.

Getötet: Lebende Kreaturen sterben. Untote werden zerstört. Ein erfolgreicher Rettungswurf negiert den Effekt und bedeutet, dass der Betroffene nur noch 3W6 Schadenspunkte +1 pro Zauberstufe (maximal +25) erleidet.


Bist du außerdem auf deiner Heimatebene, wenn du den Zauber wirkst, werden extraplanare Kreaturen im Wirkungsbereich sofort auf ihre Heimatebene zurück verbannt. Kreaturen, die auf diese Weise verbannt wurden, können mindestens 24 Stunden lang nicht mehr zurückkehren. Dieser Effekt tritt ein, egal ob die Ziele die Blasphemie hören können oder nicht. Um dem Verbannungseffekt zu widerstehen, dürfen die Betroffenen einen Willenswurf machen (Malus von – 4).


Kreaturen, deren Trefferwürfel deine Zauberstufe übersteigen, können nicht von Blasphemie betroffen werden.


Legendäre Blasphemie


Wenn du den Effekt des Zaubers auf nichtlegendäre Kreaturen bestimmst, addierst du deine Legendenstufe auf deine Zauberstufe. Nichtböse Kreaturen, deren Rettungswurf misslingt, erleiden einen Malus von -4 auf Angriffs- und Rettungswürfe und ihre Zauberresistenz sinkt um 5, so lange die anderen Effekte des Zaubers anhalten.


Referenz: GRW - Seite 253