Beliebiges verwandeln
Beliebiges verwandeln
Schule: Verwandlung (Gestaltwechsel); Grad: HXM/MAG 8
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (Quecksilber, Gummiarabikum und Rauch)
Reichweite: Nah (7,50 m +1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur oder ein nichtmagischer Gegenstand von bis zu 3 m³
Wirkungsdauer: Siehe Text
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (Gegenstand), siehe Text; Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)
Dieser Zauber funktioniert wie Mächtige Verwandlung, verwandelt jedoch eine Kreatur oder einen Gegenstand in etwas anderes. Du bist dabei nicht darauf beschränkt, eine lebende Kreatur in eine andere lebende Kreatur zu verwandeln, sondern kannst damit allen möglichen Kreaturen und Objekten eine neue Form geben. Die Wirkungsdauer des Zaubers hängt davon ab, wie radikal die Veränderung ist, vergleicht man den Ursprungszustand mit der neuen Gestalt. Benutze dafür die folgenden Richtlinien.
Verändertes ziel… | Steigerung des Faktors der Wirkungsdauer* |
---|---|
gehört demselben Reich an (Tier, Pflanze, Mineral) | +5 |
gehört derselben Klasse an (Säugetier, Pilz, Metall usw.) | +2 |
hat dieselbe Größe | +2 |
ist verwandt (Zweig zu Baum, Wolfspelz zu Wolf usw.) | +2 |
hat dieselbe oder eine niedrigere Intelligenz | +2 |
* Wende alle Faktoren an, die zutreffen. Schaue dann auf der nächsten Tabelle nach. |
Faktor der Wirkungsdauer | Wirkungsdauer | Beispiel |
---|---|---|
0 | 20 Minuten | Kieselstein zu Mensch |
2 | 1 Stunde | Marionette zu Mensch |
4 | 3 Stunden | Mensch zu Marionette |
5 | 12 Stunden | Echse zu Mantikor |
6 | 2 Tage | Schaf zu Wollmantel |
7 | 1 Woche | Spitzmaus zu Mantikor |
9+ | permanent | Mantikor zu Spitzmaus |
Wenn das Ziel des Zaubers keine physischen Attributswerte hat (Stärke, Geschicklichkeit oder Konstitution), verleiht der Zauber einen Standardwert von 10 in jedem Attribut, das nicht vorhanden war. Wenn das Ziel des Zaubers keine geistigen Attributswerte hat (Intelligenz, Weisheit, Charisma), verleiht der Zauber einen Standardwert von 5.
Nimmt die Kreatur in ihrer neuen Gestalt Schaden, kann dies zu Verletzungen oder dem Tod führen. Im Allgemeinen kommt es zu Schaden, wenn die neue Gestalt durch physische Gewalteinwirkung verändert wird.
Ein nicht-magischer Gegenstand kann mit Hilfe dieses Zauber nicht zu einem magischen Gegenstand gemacht werden. Magische Gegenstände werden von dem Zauber nicht betroffen.
Der Zauber kann keine Materialien von hohem Wert erschaffen, wie etwa Kupfer, Silber, Edelsteine, Seide, Gold, Platin, Mithral oder Adamant. Außerdem kann es nicht die besonderen Eigenschaften von Kaltem Eisen nachahmen, wenn es darum geht, die Schadensreduzierung bestimmter Kreaturen zu überwinden.
Der Zauber kann eingesetzt werden, um die Effekte bestimmter anderer Zauber zu reproduzieren. Dies gilt für: Böswillige Verwandlung, Mächtige Verwandlung, Fleisch zu Stein, Stein zu Fleisch, Schlamm zu Fels verwandeln, Metall in Holz verwandeln oder Fels zu Schlamm verwandeln.